Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:

Fussgängersteg Grindelwald Grund
Der Gemeinderat zeigt sich erfreut, dass mit den Verantwortlichen der Wengern­alpbahn eine Lösung gefunden werden konnte, die eine Umsetzung der Gemeindeinitiative ermöglicht. Die Gemeindeinitiative wird somit der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2023 zum Beschluss unterbreitet.

Wechsel im Kommando der Feuerwehr Grindelwald/Lütschental
Der bisherige Kommandant André Bohren scheidet aufgrund der Altersbegrenzung in der Feuerwehr per 31. Dezember 2023 aus dem aktiven Dienst aus. Der Gemeinderat bedankt sich an dieser Stelle bei An­dré Bohren für seinen langjährigen Einsatz und sein pflichtbewusstes Engagement in der Feuerwehr Grindelwald/Lütschental.

Auf Antrag des Fachausschusses Feuerwehr Grindelwald/Lütschental hat der Gemeinderat Hans von Allmen, Blätzweg, als neuen Kommandanten, und Jürg Weilenmann, obere Gletscherstrasse, als Vizekommandanten ab 1. Januar 2024 gewählt. Der Gemeinderat gratuliert, dankt für das Engagement zugunsten der Öffentlichkeit und wünscht eine erfolgreiche Tätigkeit.

Anstellung Mitarbeiter Werkhof
Armin Bernet hat seine Saisonanstellung beim Winterdienst bei der Gemeinde fristgerecht gekündigt. Der Gemeinderat hat aus den eingegangenen Bewerbungen für diese Stelle Joël Rohrer per 1. Dezember 2023 angestellt. Joël Rohrer wohnt zurzeit in der Ostschweiz und wird für seine neue berufliche Aufgabe nach Grindelwald umziehen. Allerdings kann er seine Stelle nur antreten, wenn er den geeigneten Wohnraum (Studio, kleine Wohnung) findet. Die Gemeinde unterstützt den neuen Mitarbeiter bei dieser Suche und nimmt allfällige Angebote oder Hinweise gerne entgegen. Bitte melden Sie diese der Gemeindeschreiberei unter Telefon 033 854 14 14 oder via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Arbeitsgruppe Schulraumplanung
Die Arbeitsgruppe Schulraumplanung hat bereits im August 2022 dem Gemeinderat den Abschlussbericht vorgelegt. Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 9. Juni 2023 wurde der Kredit für eine Machbarkeitsstudie Schulraumplanung bewilligt. Somit hat die Arbeitsgruppe ihren Auftrag erfüllt und kann formell aufgelöst werden. Unter Verdankung der geleisteten Arbeit löst der Gemeinderat die Arbeitsgruppe auf und entlässt nachfolgende Mitglieder aus ihrem Amt:

  • Marina Kaufmann, Martina Zumbrunn, Nicole Estermann, Emanuel Schläppi, Madeleine von Allmen, Katrin Balmer sowie vom Gemeinderat Beatrice Rubi und Beat Bucher.

Ausnahmebewilligungen ­Erstwohnungsanteil (EWAP)
Aufgrund der nach wie vor geltenden Vorschriften und der Gleichbehandlung konnten zwei Gesuche im Zusammenhang mit dem Erstwohnungsanteil nicht bewilligt werden.

Busbetrieb Sommer
Die Linien 121 (Hotel Wetterhorn bis Terminal) und 122 (Gletscherschlucht bis Bodmi) werden jeweils ab Beginn Sommerferien im Halbstundentakt bedient. In der Zeit von Mitte Mai bis zu Beginn der Sommerferien waren in diesem Jahr diese zwei Linien sehr stark frequentiert und die Busse oftmals überfüllt. Dies stellte für die ältere Bevölkerung und die Schulkinder eine grosse Herausforderung dar. In Absprache mit Grindelwald Tourismus wurde deshalb beschlossen, im kommenden Frühjahr bereits ab 18. Mai bis 5. Juli 2024 auf diesen beiden Linien den Halbstundentakt einzuführen. Die zusätzlichen Kosten werden zu ⅔ von Grindelwald Tourismus und zu ⅓ von der Gemeinde übernommen.

Kommission Golfplatz
Die UeO Golfplatz Grund wurde am 4. Juli 2023 durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung genehmigt und ist mittlerweile in Rechtskraft erwachsen. Für den Vollzug der UeO und zur Gewährleistung der Informationen sowie für die Überwachung des Betriebs und der Pflege der Anlage ist gemäss den geltenden Überbau-ungsvorschriften eine Kommission einzusetzen. Diesbezüglich hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung die beiden Gemeindevertreter bestimmt: Die Ressort­vorsteher ­Landwirtschaft/Volkswirtschaft und Hochbau/Planung werden sich in ­dieser Kommission den Vorsitz teilen. Von den Golfplatzbetreibern sind ebenfalls zwei Mitglieder zu bestimmen.


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr