Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Gesamterneuerungswahlen 2023
Der Gemeinderat hat davon ­Kenntnis genommen, dass für jeden durch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zu besetzenden Sitz im Gemeinderat und den Kommissionen Wahlvorschläge einge-reicht worden sind. Einerseits haben sich alle bisherigen Mitglieder zu einer Wiederwahl zur Verfügung gestellt. Andererseits ist für die freien Sitze die erforderliche Anzahl Wahlvorschläge eingegangen. Somit finden am 26. November 2023 keine Gesamterneuerungswahlen statt. Für den ausscheidenden Thomas Ruoff wird künftig Peter Brawand, Regenmattenstrasse 23, im Gemeinderat Einsitz nehmen. Anstelle von Marianne Schertenleib ist Margrit Graf, Obere Gletscherstrasse 69, als Vertretung der Bergschaft Scheidegg/Grindel in die Kommission Bildung gewählt worden. Patrick Michel, Itramenstrasse 7, tritt die Nachfolge von Hermann Wyss in der Kommission Tiefbau, Wasser, Entsorgung an.
Der Gemeinderat gratuliert den Gewählten und wünscht den Neugewählten viel Freude und Befriedigung in ihrem Amt.

Gemeindeversammlung 1. Dezember 2023
Am 1. Dezember 2023 findet die nächste Gemeindeversammlung inkl. der Jungbürgerfeier im Kongress-Saal Grindelwald statt. Der Gemeinderat hat die zu behandelnden Geschäfte an seiner letzten Sitzung verabschiedet. Die Traktandenliste wird ordnungsgemäss im Anzeiger Interlaken und auf der Homepage publiziert.

Budget 2024 und Finanzplan 2023–2028
Bei einem Investitionsvolumen von total Fr. 13,6 Mio. resultiert im allgemeinen Haushalt ein ausgeglichenes Budget für das Jahr 2024. Zudem können zusätzliche Abschreibungen im Umfang von Fr. 1,8 Mio. vorgenommen werden. Anlässlich der Gemeindeversammlung wird weiter über den Finanzplan 2023–2028 orientiert.

Schulhaus Itramen
Anlässlich der letzten Gemeindeversammlung wies das Stimmvolk das Geschäft zum Verkauf des ehemaligen Schulhauses Itramen zurück und beauftragte den Gemeinderat, eine Gesamtsanierung der Liegenschaft mit der Schaffung von günstigem Wohnraum für Familien zu prüfen und diesbezüglich ein Projekt auszuarbeiten. Hierfür hat der Gemeinderat nun einen Projektierungskredit von Fr. 40’000 genehmigt. Die Planung eines solchen Projekts, die damit verbundene Kreditgenehmigung sowie die anschliessende Umsetzung wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Gemeinderat hat sich daher mit einer möglichen Übergangslösung für das Schulhaus befasst. Insbesondere muss berücksichtigt werden, dass die aktuelle Wärmeerzeugung nicht mehr im nötigen Umfang funktioniert. Für die Gemeinde sollen zudem während der Planungsphase für den Liegenschaftsunterhalt möglichst keine Kosten mehr anfallen. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen löst ein Heizungsersatz im bestehenden Gebäude unverhältnismässige Kosten aus. Die bestehende Ölheizung musste bereits provisorisch repariert werden, es besteht aber weiterhin die Gefahr, dass diese vollständig aussteigt. Deshalb wurde das Mietverhältnis der Wohnung per Ende November 2023 gekündigt und die Verantwortlichen der KARLA wurden informiert, dass sie ab Dezember 2023 für die Kinderkleiderbörse eine neue Lokalität suchen müssen. Mit viel Engagement haben die Verantwortlichen der KARLA sowie Gemeindevertreter nach passenden Räumlichkeiten gesucht – bisher leider erfolglos. Damit die Liegenschaft jedoch nicht vollständig unbenutzt bleibt und allenfalls auch für die KARLA eine Lösung gefunden werden kann, hat sich der Gemeinderat für eine Zwischenlösung entschieden. Das ehemalige Schulhaus wird der Aspen Hotel-Restaurant AG vermietet. Dank dieser Lösung kann die Kinderkleiderbörse am bestehenden Standort weitergeführt werden. Die Nutzung des Sportplatzes, der Zivilschutzanlage und der Garagen bleiben unverändert, und auch das Schulzimmer im EG wird den bisherigen Nutzern weiterhin als Sitzungsraum zur Verfügung stehen. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit diesem Entscheid eine gute Zwischenlösung für das ehemalige Schulhaus gefunden zu haben, damit die Liegenschaft nicht über Jahre leer stehen wird.

Taxi-Bewilligung Frutt-Taxi
Die ordentliche Taxihalterbewilligung für Matthias Peter vom Frutt-Taxi läuft per 31. Dezember 2023 aus. Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung einer neuen Bewilligung – befristet bis 30. April 2025 – zugestimmt.

Erteilte Baubewilligungen
Im August wurden nachfolgende Bauvorhaben bewilligt:
  • Gondelbahn Grindelwald-Männlichen AG, Grundstrasse 54, 3818 Grindelwald / Luftseilbahn Wengen-Männlichen AG, Wengiboden 1350f, 3823 Wengen; Erweiterung Tankanlage und Austausch Fenster in Türen; auf Männlichen
  • GriwaPlan AG, Dorfstrasse 20, 3818 Grindelwald; Umlegung Nutzungsauflage Erstwohnungsanteilsplan (EWAP); Spillstattstrasse 63, 63a, 63b, 63c, 65, 67, 69
  • Post Immobilien AG, Wankdorfallee 4, 3030 Bern; Projektänderung – Ersatz Öl­heizung durch Fernwärmeanschluss, Umnutzung Tankraum in Keller, Erstellen zusätzlicher AAP in EH; Dorfstrasse 79
  • Münch Marco, Kreuzweg 42, 3818 Grindelwald; Einrichtung Rösterei mit Kaffee-Showroom, Anbringen Aussenkamin; Dorfstrasse 195
  • Stuber Mark, Dreilindenstrasse 55, 6045 Meggen; Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Wärmepumpe; Kratzerenweg 6
  • Erbengemeinschaft Schmocker, p. A. Schmocker Heinrich, Grossenhausweg 5, 3818 Grindelwald; Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Wärmepumpe, Anbau Nordseite (teilweise nachträgli-ches Baugesuch); Bodmeliweg 5.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr