Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:

An der Gemeindeversammlung von Grindelwald standen als Schwerpunkte das Budget 2024, das überarbeitete Baureglement, die Aufwertung der Gletscherschlucht sowie der Bau der Fussgängerüberführung im Grund zur Beschlussfassung an. Die erfreuliche Zahl von 187 Teilnehmenden, davon 12 Jungbürger/-innen, stimmten allen traktandierten Geschäften zu. Eine Vertrauensbekundung gegenüber dem Gemeinderat.

Diskussionslos wurde das Budget 2024 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 390’900.– bei gleichbleibender Steueranlage von 1,79% für die Gemeindesteuern und 1,5‰ für die Liegenschaftssteuern genehmigt. Auch die Feuerwehrersatzabgabe bleibt mit 8% gleich.

Für insgesamt Fr. 1,899 Mio. genehmigten die anwesenden Stimmbürger/-innen (7,8%) Objekt- und Verpflichtungskredite. Zur Aufwertung der Gletscherschlucht im Zusammenhang mit der vom Verein Challipark finanzierten Rollerzone genehmigte das Stimmvolk einen Verpflichtungskredit von Fr. 685’000.– für die Aufwertung der Freizeitzone sowie einen weiteren Verpflichtungskredit von Fr. 575’000.– für die Verbesserung der Parkplatzsituation. Im Rahmen der seit langem andauernden Ortsplanungsrevision konnte als Teilbereich das überarbeitete Baureglement zur Genehmigung vorgelegt werden. Nach detaillierter Information zu den nach der Auflage noch erfolgten Anpassungen stimmten 160 Anwesende der neuen Fassung zu. Die erfolgten Änderungen werden noch öffentlich publiziert. Im Weiteren wurde die vor Jahresfrist mit 438 gültigen Unterschriften eingereichte Initiative für die Realisierung des Fussgängersteges im Grund und der damit verbundene Kredit von Fr. 380’000.– angenommen. Auch absolut unbestritten war die Änderung der Überbauungsordnung betreffend die Erweiterung der Inertstoffdeponie Tschingeley sowie die beiden gesamtheitlich überarbeiteten Polizei- und Schulreglemente. Der Ende 2023 nach 8-jähriger Tätigkeit aus dem Gemeinderat austretende Thomas Ruoff wurde speziell verabschiedet, um dann mit Speis und Trank gemeinsam auf eine erfolgreiche letzte Gemeindeversammlung in diesem Jahr anstossen zu können.


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr