Erste Vizepräsidentin in Grindelwald
Durch das Ausscheiden von Thomas Ruoff per 31. Dezember 2023 aus dem Gemeinderat wurde auch das Vizepräsidium frei. Anlässlich der ersten Sitzung in der neuen Zusammensetzung hat der Gemeinderat einstimmig Beatrice Rubi-Sutter als neue Gemeindevizepräsidentin für die Legislatur 2024 – 2027 gewählt.
Zudem wurden anlässlich dieser ersten Sitzung die Stellvertretungen der Gemeinderatsmitglieder sowie die Bindeglieder zu den einzelnen Bergschaften neu bestimmt. Das neugewählte Mitglied Peter Brawand wird zukünftig die Ansprechperson für die Bergschaften Bach und Holzmatten sein. Die restlichen Vertretungen zu den Bergschaften bleiben unverändert.
Ortsplanungsrevision Phase 1A
Nachdem die Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2023 rechtskräftig sind, hat der Gemeinderat an der ersten Sitzung im neuen Jahr beschlossen, die nach der 1. öffentlichen Auflage des Baureglements vorgenommenen Änderungen einzelner Artikel nun zur nachträglichen öffentlichen Auflage freizugeben. Sofern keine Einsprachen eingehen, wird nach dieser Auflage der Phase 1A «Änderung Baureglement und Umsetzung BMBV» die Genehmigung durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung erfolgen.
ZöN 4 «Gletscherschlucht»
Die ZöN 4 «Gletscherschlucht» wurde am 27. November 2023 durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung genehmigt und ist mittlerweile in Rechtskraft. Grundsätzlich ist als Ausgleich von Planungsvorteilen eine Mehrwertabgabe zu entrichten. Gemäss kantonaler Baugesetzgebung sind Gemeinden nur abgabepflichtig für planungsbedingten Mehrwert auf Grundstücken, die nicht unmittelbar öffentlichen Zwecken dienen. Mit der Zustimmung der Gemeindeversammlung am 1. Dezember 2023 zur Realisation des Projekts unterliegt dieses bzw. die Änderung der ZöN 4 «Gletscherschlucht» dem unmittelbaren öffentlichen Interesse und kann somit – nach Auffassung des Gemeinderats – von der Mehrwertabgabe befreit werden. Der Beschluss über die Nichterhebung der Mehrwertabgabe wird dem Amt für Gemeinden und Raumordnung eröffnet.
Ersatz Server Gemeindeverwaltung
Der Gemeinderat hat einen Verpflichtungskredit von Fr. 65’000.– für den Ersatz des fast 7-jährigen Servers der Gemeindeverwaltung bewilligt und den Auftrag dafür an die AIS-Computer AG in Interlaken vergeben.
Erteilte Baubewilligungen
Im November wurden nachfolgende Bauvorhaben bewilligt:
- Teuscher Rudolf + Elisabeth, Teuscher Ruedi, Teuscher Martin, Alte Strasse 3, 3816 Burglauenen; Teilabbruch und Wiederaufbau MFH, Einbau Technikraum in Scheune, Abbruch Waschhaus, Neubau Autounterstand und Zufahrt; Alte Strasse 3
- Burgener Christian, Grindelwaldstrasse 70, 3818 Grindelwald; Einbau Studio im OG (nachträgliches Baugesuch); Grindelwaldstrasse 70.