Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Personelles
Als neue Finanzverwalterin hat der Gemeinderat Meri Shara Khan ab 1. Oktober 2024 angestellt. Frau Khan ist aktuell noch bei der Einwohnergemeinde Meiringen als Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen tätig. Mit ihrem Ehemann und den beiden Kindern wohnt sie in Unterseen. Frau Khan verfügt über langjährige Berufserfahrung im Finanzbereich und wird die erforderliche Ausbildung zur Bernischen Finanzverwalterin absolvieren.
Auf die ausgeschriebene Stelle für die Funktion der Stellvertretung der Finanzverwalterin ist unter anderem die Bewerbung der einheimischen Susy Niederberger Bohren eingegangen. Frau Niederberger Bohren ist seit 2013 bei Grindelwald Sports AG und seit der Neugründung im Jahr 2017 bei der Outdoor Switzerland AG als Leiterin Finanzen & Human Resources tätig. Sie wird das Team in der Finanzverwaltung ab 1. Dezember 2024 mit ihrer Erfahrung unterstützen.
Der Gemeinderat freut sich auf die Frauenpower, welche künftig die finanziellen Angelegenheiten der Gemeinde führen und überwachen wird, und wünscht den beiden Frauen einen guten Start in ihre neuen Tätigkeitsgebiete.
In der Tagesschule Grindelwald steigt die Nachfrage an Betreuungsplätzen für das Schuljahr 2024/2025, was auch einen erhöhten personellen Einsatz erfordert. Deshalb hat der Gemeinderat eine Erhöhung der Stellenprozente auf das kommende Schuljahr bewilligt und entsprechend einen Nachkredit von Fr. 15’000.– gesprochen.

Unsere wunderschöne Umgebung erfreut sich grosser Beliebtheit
Für eine äusserst grosse Anzahl an Gästen aus nah und fern ist Grindelwald mit seiner einzigartigen Umgebung und den damit verbundenen Attraktionen zu einem sehr beliebten Reiseziel geworden. Nebst den willkommenen Feriengästen in den Hotels, Herbergen, Ferienwohnungen und auf den Campingplätzen, welche mehrere Tage bei uns verbringen und unseren Lebensgewohnheiten kennen und schätzen lernen, ist der Zustrom von Gruppenreisenden und vor allem Tagestouristen sehr bedeutend geworden. Es sind vor allem Individualtouristen, welche mit ihren Fahrzeugen das Dorf erkunden oder auf der Suche nach einer Parkierungsmöglichkeit möglichst nah an ihrem Ziel unser Dorfzentrum und die damit verbundene Infrastruktur übermässig belasten.
Zusammen mit Grindelwald Tourismus sowie Vertretern von Bahn und Bus hat die Gemeinde im Frühling ein ergänzendes Busangebot eingeführt. Damit soll erreicht werden, den Individualverkehr direkt ins Parkhaus Terminal zu leiten, um zumindest teilweise das Dorfzentrum vom Suchverkehr zu entlasten. Mit dem zusätzlichen Viertelstundentakt werden unsere Gäste dann direkt vom Terminal zum Bärplatz, der Firstbahn und zur Pfingsteggbahn und zurück transportiert. Aktuell muss jedoch ernüchternd festgestellt werden, dass insbesondere die ausländische Gästeschar den aufgestellten Hinweisschildern oder mündlichen Informationen vom Verkehrsdienst noch nicht die nötige Beachtung schenkt.
Die Kommissionsmitglieder und der Gemeinderat sind sich der teilweise für die Bevölkerung sehr unerfreulichen Auswirkungen durchaus bewusst. Nebst der bereits erwähnten und als Versuchsphase laufenden Parkierungslenkung befassen sich verschiedene Gruppierungen mit externer Unterstützung und unter Zusammenarbeit insbesondere mit der Gemeinde Lauterbrunnen mit den ganzen Problemstellungen. Dabei geht es um die Suche nach möglichen Lösungen, um den Besucheransturm lenken und betreuen zu können. Wie aber auch bei anderen Tourismusorten hat Grindelwald noch keine praktikable und rechtlich mögliche Patentlösung gefunden. Eine gute Wohn- und Lebensqualität für Anwohnerinnen und Anwohner im Einklang mit den Gästen ist hier das Ziel.

Neubau Doppelturnhalle
Aktuell verfügt die Gemeinde über erste Resultate zur detaillierten und umfangreichen Untersuchung des Untergrundes betreffend Arsenvorkommen. Allerdings liegt der Schlussbericht zusammen mit der Stellungnahme des AWA (Amt für Wasser und Abfall) noch nicht vor. Sobald dazu die verbindlichen Schlussfolgerungen bekannt sind, wird der Gemeinderat über das weitere Vorgehen entscheiden und wiederum informieren können.

UeO Beschneiung Grund ­Männlichen Kleine Scheidegg
Der Gemeinderat hat auf Antrag der Kommission Hochbau und Planung die Änderungen zur UeO Beschneiung Grund Männlichen Kleine Scheidegg zur öffentlichen Mitwirkung freigegeben.

Zusätzliches Taxiangebot in Grindelwald
Dem Gesuch von Jens Kreusel, Grindelwaldstrasse 53, 3818 Grindelwald, hat der Gemeinderat entsprochen und die Taxihalter- sowie die Taxiführerbewilligung bis 30. April 2027 erteilt.

Reservationstool für öffentliche Plätze
Ab sofort können die öffentlichen Plätze wie Grillstellen Gletscherschlucht oder Gletschersand sowie der Eiger+-, der Panorama- und Bärplatz über ein Online- reservationstool gebucht werden. Gerne nehmen wir Ihre Anfragen direkt über die Website der Gemeinde, www.gemeinde-grindelwald.ch, unter dem Schnellzugriff «Reservationen» entgegen. Die Verfügbarkeit der einzelnen Plätze ist so umgehend ersichtlich. Bei Fragen zu Reservationen steht das Team der Einwohnerkontrolle unter Telefon 033 854 14 14 zur Verfügung.

Kreditbewilligungen
  • Für den Ausbau der Buvette auf dem Eiger+-Nordwandplatz hat der Gemeinderat einen Objektkredit von Fr. 93’000.– bewilligt und den Auftrag zur Ausarbeitung des erforderlichen Baugesuchs erteilt.
  • Beim Projekt «Aufwertung Kulturlandschaft Grindelwald» wurde ein Nach­kredit von Fr. 45’000.– für die Sanierung von einem ersten Teilabschnitt der Trockensteinmauer im Chrüüdzüün genehmigt.
  • Der Sanierung und Umlegung vom Hauptkanal der Abwasserleitung im Kätteler im Betrag von Fr. 350’000.– wurde zugestimmt. Der gesprochene Kredit unterliegt dem fakultativen Referendum und wird noch entsprechend publiziert.
  • Ebenfalls dem fakultativen Referendum untersteht der bewilligte Kredit von Fr. 211’000.– für die Erneuerung des Abschnitts der Transportleitung Tuft – Geissstutz.
Erteilte Baubewilligungen
Im Mai wurden nachfolgende Bauvorhaben bewilligt:
  • Gerber Markus, Endweg 72, 3818 Grindel­wald; Sanierung DG, Anheben Dach, Erstellung zusätzlicher Autoabstellplatz; Endweg 72
  • Marti Verena, Dorfstrasse 164, 3818 Grindelwald; Umnutzung Lager in Wohnung; Almisgässli 2
  • STWEG Chalet am Tällenbach, Kirchbodenstrasse 33, 3818 Grindelwald; Sanierung Wohnhaus; Kirchbodenstrasse 33
  • Erbengemeinschaft A. Bill, p. A. Brunner Ulrich, Seftigenstrasse 315, 3084 Wabern; Ersatz Elektrospeicher durch aussen aufgestellte Wärmepumpe; Unterpfand 12
  • Feuz-Zeller Maja und Martin, Bussalpstrasse 15, 3818 Grindelwald; Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Wärmepumpe; Bussalpstrasse 15
  • Einwohnergemeinde Grindelwald, ­Spillstattstrasse 2, 3818 Grindelwald; Neubau Containerhaus; Obere Gletscherstrasse 35B
  • Langel Beatrice, Gurtenstrasse 50A, 3122 Kehrsatz; Energetische Sanierung Wohnhaus, Ersatz Balkon, Ersatz Elektroheizung durch aussen aufgestellte Wärmepumpe; Regenmattenstrasse 32.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr