UeO «Gewerbezone Sand»
Die Eigermilch Grindelwald AG beabsichtigt, das Betriebsgebäude aufzustocken und Speichertanks sowie Silos ausserhalb der bestehenden Gebäudehülle zu errichten. Zusätzlich soll eine Vergärungsanlage erstellt werden. Diese Vorhaben überschreiten die heute zulässige Nutzungsmöglichkeiten der UeO «Gewerbezone Sand», welche in den UeO-Vorschriften festgehalten sind. Eine Anpassung am UeO-Plan ist nicht erforderlich. Deshalb können die Änderungen der UeO im geringfügigen Verfahren nach Art. 122 Abs. 7 BauV erfolgen. Auf Antrag der Hochbau- und Planungskommission hat der Gemeinderat entschieden, die Änderung der Überbauungsordnung «Gewerbezone Sand» zur öffentlichen Auflage zu bringen.
Spezialfinanzierung Vorfinanzierung Hochbauten des Verwaltungsvermögens
Im Zusammenhang mit dem Neubau der Doppelturnhalle wurde 2017 ein Reglement für die Spezialfinanzierung «Vorfinanzierung einer neuen Turnhalle in Grindelwald» in Kraft gesetzt. Grundsätzlich kann eine solche Spezialfinanzierung für alle Liegenschaften im Verwaltungsvermögen eingeführt werden. Entsprechend wurde ein Reglement für die Spezialfinanzierung «Vorfinanzierung Hochbauten des Verwaltungsvermögens» erarbeitet. Darin ist vorgesehen, dass der Gemeinderat im Rahmen der Genehmigung der Jahresrechnung über eine Einlage in diese Spezialfinanzierung entscheiden kann. Der Gemeinderat befürwortet die Einführung einer solchen Spezialfinanzierung und wird der Gemeindeversammlung vom 29. November 2024 die Genehmigung des entsprechenden Reglements beantragen.
Anpassung Mietzins Spitexstützpunkt
Die Räumlichkeiten im Alterswohnen an der Spillstattstrasse 52 sind im Eigentum der Einwohnergemeinde Grindelwald und werden seit 2007 an den Spitex-Verein als Stützpunkt vermietet. Im Gesundheitszentrum stehen seit längerer Zeit im 1. OG Räumlichkeiten leer, weshalb der Gemeinderat mit dem Vorstand der Spitex einen möglichen Umzug der Spitex geprüft hat. Nach intensiven Gesprächen und einigen Begehungen haben die Verantwortlichen der Spitex jedoch entschieden, dass die Räumlichkeiten am bestehenden Standort für den Betrieb der Spitex optimal sind. Bereits zu Beginn der Verhandlungen stand fest, dass eine Mietzinsanpassung auch am bestehenden Standort erfolgen wird. Der Gemeinderat hat deshalb an seiner letzten Sitzung beschlossen, die Miete für den Spitexstützpunkt an die heutigen Gegebenheiten anzupassen.
Regionales Führungsorgan und Fachausschuss Naturgefahren
Die Grundlagen zum Regionalen Führungsorgan mit der Gemeinde Lütschental sowie das Pflichtenheft für den Fachausschuss Naturgefahren sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand und wurden überarbeitet. Diesbezüglich hat der Gemeinderat den Zusammenarbeitsvertrag zum Regionalen Führungsorgan mit der Gemeinde Lütschental sowie den zugehörigen Leistungsauftrag genehmigt. Ebenfalls wurde das Pflichtenheft für den Fachausschuss Naturgefahren aktualisiert und vom Gemeinderat verabschiedet.
Kreditbewilligungen
- Für die externe Unterstützung in der Finanzverwaltung hat der Gemeinderat einen Nachkredit von Fr. 25’000.– für das laufende Jahr genehmigt.
- Die beim Parkplatz Pfingstegg installierten Kameras können vor allem im Winter bei schneebedeckten Plätzen nur bedingt korrekte Daten an das Parkleitsystem liefern. Damit das System und damit die Anzeige für den Parkplatz Pfingstegg manuell übersteuert werden kann, hat der Gemeinderat dem Wechsel des entsprechenden Betriebssystems mit einem Nachkredit von Fr. 18’000.– zugestimmt.
- Die Schule Grindelwald organisiert am 19. Oktober 2024 ein Schulfest für die gesamte Bevölkerung. Für diesen Anlass wurde ein Nachkredit von Fr. 6000.– bewilligt.
- Im Zusammenhang mit der Sanierung des BOB-Trassees zwischen Bahnhof und Rothenegg soll auch ein Teilstück einer neuen Sauberwasserleitung entlang dem BOB-Trassee geplant und in die Bauarbeiten der Bahn integriert werden. Hierfür wurde ein Projektierungskredit von Fr. 10’000.– gesprochen.
Erteilte Baubewilligungen
Im Juli wurden nachfolgende Bauvorhaben bewilligt:
- Häni Daniel, Bleierstrasse 5, 8942 Oberrieden / Lehmann Felix Paul, Mösliweg 9, 4932 Lotzwil; Anbau Technikraum / Keller; Obere Gletscherstrasse 61
- Suter Werner, Obere Gletscherstrasse 118, 3818 Grindelwald; Abbruch Scheune; Fellhaltenweg 8a
- Bernet Jolanda, Mettleneggenstrasse 18b, 3665 Wattenwil; Erweiterung Wohnraum EG; Engelshausweg 3
- Bernet Daniel, Schwarzenburgstrasse 14, 3007 Bern; Ersatz Ölheizung durch Pelletheizung; Kreuzweg 24
- Firstbahn AG, Harderstrasse 14, 3800 Interlaken; Erstellen temporärer Fuss- und Trottiweg; Haifmatte bis Mühlebach
- GriwaDevelopment AG, Dorfstrasse 20, 3818 Grindelwald; Abbruch und Wiederaufbau Wohnhaus, Neubau von zwei Garagen, Erstellen temporärer Bauinstallationsplatz; Guggengasse 36, 36a, 36b
- Holzwärme Grindelwald AG, Endweg 75, 3818 Grindelwald / Einwohnergemeinde Grindelwald, Spillstattstrasse 2, 3818 Grindelwald; Neubau Fernwärmeleitung, Ersatz Sauberabwasserleitung; im Grund
- Faisst Klaus, Stutzgasse 5, 3818 Grindelwald; Dachsanierung, Ersatz Eternit durch Prefa; Stutzgasse 5.