Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Kommission Bildung
An seiner letzten Sitzung musste der Gemeinderat davon Kenntnis nehmen, dass Marianne Balmer, Hänislehenweg 2, per sofort ihre Demission als Mitglied der Kommission Bildung für die Bergschaft Bussalp eingereicht hat. Der Gemeinderat bedauert diesen Entscheid sehr und wird zu gegebener Zeit über das weitere Vorgehen betreffend Ersatzwahl informieren.

ARA Grindelwald
Damit die ARA Grindelwald auch weiterhin auf dem aktuellsten Stand der Technik ist und genügend personelle Ressourcen zur Verfügung stehen, soll künftig mit den benachbarten Abwasserreinigungsanlagen zusammengearbeitet werden. Unter der Leitung des Amts für Wasser und Abfall fand mit Verantwortlichen der Abwasserreinigungsanlagen Lauterbrunnen, Interlaken und Grindelwald ein Austausch über mögliche Lösungsansätze statt. Dem Antrag der Kommission Tiefbau, Wasser und Entsorgung hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung zugestimmt und unterstützt die weiteren Abklärungen zur Zusammenarbeit mit den benachbarten Abwasserreinigungsanlagen.

Challipark in der Gletscherschlucht
Das Baugesuch wurde bereinigt und die Unterlagen beim Regierungsstatthalteramt eingereicht. Gespannt sieht der Gemeinderat nun dem weiteren Verlauf des Bewilligungsverfahrens entgegen und ist zuversichtlich, im kommenden Jahr mit der Realisierung des Projekts zu starten.

Fussgängersteg im Grund
Innerhalb der Einsprachefrist im Baubewilligungsverfahren sind keine Einsprachen eingegangen und die Berichte der Amts- und Fachstellen lauten positiv. Es wird in absehbarer Zeit mit der Baubewilligung gerechnet.

Neubau Doppelturnhalle
Die vom Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe befasst sich mit der Detailplanung zum Start der Bauarbeiten der neuen Doppelturnhalle im kommenden Frühjahr. Sobald mehr zum zeitlichen Ablauf und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Umgebung bekannt ist, wird die Bevölkerung wieder informiert.

Stand der Sanierungsarbeiten beim Friedhof
Unklare Kostenverrechnungen im Verlaufe des Baufortschrittes führten dazu, dass die Sanierungs- und Aufwertungsarbeiten beim Friedhof vorübergehend eingestellt werden mussten. Die erforderlichen Abklärungen mit der Standortbestimmung konnten inzwischen abgeschlossen werden. Leider wird es nicht mehr möglich sein, die noch ausstehenden Arbeiten vor Ende Jahr abzuschliessen. Der Gemeinderat bedauert die unerfreuliche Situation auf dem Friedhofsgelände und entschuldigt sich bei allen Betroffenen für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Überbauungsordnung (UeO) Areal Hotel Alfa
Die Betreiber des Boutique Hotels Glacier haben im Herbst 2022 das Areal vom ehemaligen Hotel Alfa mit der Absicht erworben, ein Schwesterhotel zum Hotel Glacier zu realisieren. Das neue Hotelkonzept sollte innerhalb der bereits erarbeiteten Überbauungsordnung realisiert werden, weshalb das Geschäft an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2022 den Stimmberechtigten vorgelegt wurde. Im Rahmen des anschliessenden Genehmigungsverfahrens teilte das Amt für Gemeinden und Raumordnung mit, dass die vorliegende UeO nicht genehmigt werden könne, ohne dass die baupolizeilichen Masse und die Gestaltungsvorschriften auf ein überarbeitetes Richtprojekt abgestimmt würden. Mittels eines Workshopverfahrens ist das nun vorliegende Richtprojekt entstanden. Mit der Ausarbeitung dieses neuen Richtprojekts sowie der nachträglichen UeO-Änderung müssen die öffentliche Auflage und die Beschlussfassung erneut durchgeführt werden. Der Gemeinderat hat deshalb auf Antrag der Kommission Hochbau und Planung der Änderung der UeO Areal Hotel Alfa zugestimmt und diese zur öffentlichen Auflage freigegeben.

Kreditbewilligungen
  • Es ist vorgesehen, die bestehende Winterbeleuchtung mit den Gebieten Vor dem Holz, Spillstatt, Bodmi und Obere Gletscherstrasse zu erweitern. Diesbezüglich hat der Gemeinderat einen Objektkredit von Fr. 75’000.– genehmigt. Erfreulicherweise wird sich Grindelwald Tourismus an diesen Kosten beteiligen.
  • Für den Ersatz des Druckers im Büro der AHV/Soziales sowie für neues Büromobiliar in der Finanzverwaltung wurde ein Nachkredit von Fr. 19’500.– gesprochen.
Erteilte Baubewilligungen
Im September wurden nachfolgende Bauvorhaben bewilligt:
  • Suter André, Sulzweg 11, 3818 Grindelwald; Erstellung Güllegrube und Mistplatz sowie Hofzufahrt; Sulzweg 11b
  • Allemann Patrick, Allemann Christopher und Allemann Alexander, p. A. Chaletplan GmbH, Brandeggstrasse 26, 3818 Grindelwald; Ersatz Ölheizung durch aussenaufgestellte Wärmepumpe, Umnutzung Schutzraum in Technikraum, Neubau Aussentreppe; Burgenerszaunweg 3
  • Peter Adrian, Itramenstrasse 7, 3818 Grindelwald; Erstellung Güllegrube und Mistplatz (nachträgliches Baugesuch); Itramenstrasse 49a
  • Gondelbahn Grindelwald-Männlichen AG, Grundstrasse 54, 3818 Grindelwald; Erstellung Terrasse auf Pistenfahrzeuggarage und Sitzgelegenheit hinter dem Männlichen-Gipfel; Männlichen
  • Mai Monika und Mai Stefan, Bühlengasse 6, 3818 Grindelwald; Erweiterung Mistplatz und Neubau Laufhof (teilweise nachträgliches Baugesuch); Brandeggstrasse 10a.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr