Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Überbauungsordnung «Hotel im Grund»
Der Gemeinderat hat zur Kenntnis genommen, dass die Überbauungsordnung für ein neues Hotel in Grindelwald Grund zurückgezogen wurde. Die Verfasserin des Vorhabens, die Baulink AG, will zuerst abwarten, wie sich die weiter fortgeschrittenen Projekte, wie jenes für das Hotel Regina sowie die Erneuerung der Firstbahn und der damit verbundenen Verkehrsthematik, entwickeln. Die Initianten behalten sich vor, das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt wieder neu aufzugreifen. Das pendente Planungsgeschäft wird deshalb vom Geschäftsverzeichnis abgeschrieben.

Verein «zäme fir Grindelwald»
Der Verein hat zwei weitere Petitionen beim Gemeinderat eingereicht. Einerseits wird vorgeschlagen, ein Fahrverbot für Reisebusse ab dem Kreisel bei der Rothenegg in Richtung Dorf sowie ein klar geregeltes Bewilligungssystem für kostenpflichtige Ausnahmen einzuführen. Das andere Anliegen umfasst die Finanzierung des Verkehrsdienstes aus Kurtaxenmitteln. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen sind Kurtaxeneinnahmen zur Finanzierung von touristischen Leistungen einzusetzen. Da – nach Auffassung des Vereins – der Verkehrsdienst grossmehrheitlich aufgrund des zusätzlichen Verkehrsaufkommens der Tagesgäste im Einsatz steht, soll geprüft werden, ob ein Teil der Kurtaxeneinnahmen für diese Dienstleistung aufgewendet werden kann. Der Gemeinderat nimmt die beiden Anliegen auf und wird diese an der bereits vereinbarten Besprechung mit Vertretern des Vereins ausgiebig besprechen.

ARA Grindelwald; Abschluss ­Energieliefervertrag
Im Jahr 2024 wurde beschlossen, aufgrund des interessanten Angebotspreises den Strom für die ARA Grindelwald auf dem Spotmarkt einzukaufen. Aktuell liegen die Preise wieder nahe dem Niveau von 2024, weshalb zur Sicherung der Preisstabilität für die kommenden vier Jahre ein Energieliefervertrag mit der BKW abgeschlossen wurde.

Objektschutzwald Grindelwald; Einführung waldbauliche Mehrjahresplanung
Intakte Schutzwälder bieten wichtigen Schutz vor Naturgefahren wie Steinschlag, Lawinen, Erdrutsche und Überschwemmungen und schützen dadurch die Bevölkerung, Gebäude, Strassen, Eisenbahnlinien oder Stromleitungen. Die Schutzwirkung dieser Wälder muss stets erhalten bleiben, weshalb laufend waldbauliche Massnahmen erforderlich sind. Um diese Schutzwaldpflege längerfristig gezielt sicherzustellen, hat der Gemeinderat der Einführung einer waldbaulichen Mehrjahresplanung zugestimmt. Dieses Instrument bietet nicht nur der Gemeinde, sondern auch weiteren Anlagebetreibern Planungssicherheit für die Finanzierung der Massnahmen und trägt zur Sicherung von Förderbeiträgen bei.

Zusicherung Bürgerrecht von Grindelwald
Aufgrund der Gesuchsunterlagen und einem persönlichen Gespräch hat der Gemeinderat Tino Werner, deutscher Staatsangehöriger, das Bürgerrecht der Gemeinde Grindelwald zugesichert.

Kreditbewilligungen
  • Im Rahmen des Bahnprojekts «Neubau Halte- und Kreuzungsstelle Schwendi» der Berner Oberland Bahnen AG soll die gemeindeeigene Kanalisationsleitung im Bereich Schlüöcht saniert werden. Hierfür hat der Gemeinderat einen Projektierungskredit von Fr. 31’500.– genehmigt.
  • Ebenfalls wird beabsichtigt, im Zusammenhang mit dem erwähnten Projekt der Berner Oberland Bahnen AG die Trinkwasser- und Kanalisationsleitung im Bereich der Haltestelle in der Schwendi zu erneuern sowie umzulegen. Diesbezüglich wurde ein Projektierungskredit von Fr. 44’000.– bewilligt.
Erteilte Baubewilligungen
Im September 2025 wurden nachfolgende Bauvorhaben bewilligt:
  • Balmer Utiger Katharina, Sonnmattstrasse 15, 3084 Wabern / Balmer Köchlin Ruth, Jurablickstrasse 73, 3095 Spiegel b. Bern; Abbruch Nebenbauten, Neubau MFH mit Einstellhalle; Grundstrasse 18 und 18a
  • Bohren Andreas, Maadweg 1, 3818 Grindelwald; Neubau Unterstand, Erstellen Stützmauer; Kirchbodenstrasse 27c
  • Ruoff Thomas, Spillstattstrasse 71a, 3818 Grindelwald; Umbau Lounge, Anpassung Fensterfront; Dorfstrasse 119
  • Sunrise GmbH, Thurgauerstrasse 101B, 8152 Glattpark (Opfikon); Anwendung Korrekturfaktor Mobilfunkanlage ohne bauliche und betriebliche Änderungen (nachträgliches Baugesuch); First 5
  • Ammann Urs, Haldenstrasse 53, 4900 Langenthal; Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Wärmepumpe; ­Spillstattstrasse 73
  • Stebler Markus, Wasserwerkgasse 29, 3011 Bern; Projektänderung – Erweiterung Untergeschoss, Erhöhung Wohnungsanzahl und Umgebungsanpassung; Almisgässli 26
  • Buri Sport Grindelwald AG, Dorfstrasse 160, 3818 Grindelwald; Anbringen Leuchtreklame; Dorfstrasse 89
  • Brawand Zimmerei AG, Grindelwaldstrasse 64, 3818 Grindelwald; Erstellen Lager- und Parkplatz (befristet auf drei Jahre); Grindelwaldstrasse
  • MARHAM Gastro GmbH, Waldeggstras­se 84, 3800 Interlaken; Installation Klimaanlage; Dorfstrasse 118
  • Sportzentrum Grindelwald AG, Dorfstrasse 110, 3818 Grindelwald; Nutzungsfeld für mobiles Gastronomieangebot; ­Dorfstrasse 110.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr