Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2026
An der Gemeindeversammlung haben 58 Stimmberechtigte teilgenommen und der Jahresrechnung 2025 mit einem Ertragsüberschuss von 1,544 Mio. Franken im Allgemeinen Haushalt zugestimmt. Unter dem Traktandum «Verschiedenes» informierte Gemeindepräsident Beat Bucher einmal mehr ausführlich über diverse laufende Projekte:
Zum Projekt der neuen Firstbahn wurde orientiert, dass die Unterlagen zur Vorprüfung vom Gemeinderat eingehend beurteilt wurden. Nach Umsetzung der verlangten Anpassungen ist die Weiterleitung an das Amt für Gemeinden und Raumordnung vorgesehen. Parallel dazu werden die Arbeiten am Verkehrsdialog fortgesetzt. Zudem hat der Gemeinderat entschieden, die Unterlagen zur UeO «Eigergletscher» zur Vorprüfung an das Amt für Gemeinden und Raumordnung weiterzuleiten. Der allfällig damit verbundene Landabtausch wird erst nach Vorliegen der Vorprüfungsresultate erneut zur Debatte stehen. Die vom Souverän gewünschten Verhandlungen bezüglich eines Infrastrukturbeitrages wurden aufgenommen, führten jedoch noch nicht zu einem konkreten Resultat. Ergänzend wurde auf die aktuell laufende Ausstellung im Hinblick auf die Erneuerung des Sportzentrums hingewiesen. Es wurde erwähnt, dass die Bauarbeiten bei der Doppelturnhalle voranschreiten und die SchülerInnen ab dem 10. August 2026 die neue Halle benützen können. Am 22. August 2026 wird die offizielle Eröffnungsfeier mit einem Tag der offenen Doppelturnhalle stattfinden. Bereits vor den Sommerferien findet am 20. Juni 2026 auf Wunsch des Vereins Challipark das Opening statt. Die Bauarbeiten an der Umgebung in der Gletscherschlucht werden zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht ganz beendet sein. Letztmals nahm Urs Guggisberg als Gemeinderat an der Gemeindeversammlung teil, da er sein Amt per Ende September 2026 abgeben und sich mehrheitlich der jungen Familie widmen wird.
Pflege der nachbarschaftlichen Beziehungen
Breits seit mehreren Jahren pflegt die Gemeinde Grindelwald einen regelmässigen Kontakt mit den Verantwortlichen der Gemeinde Lauterbrunnen. In diesem Herbst ist zudem ein erstes Treffen mit der Gemeinde Meiringen auf der Schwarzwaldalp geplant. Aber auch die kantonsübergreifenden Beziehungen zur Gemeinde Fieschertal sollen künftig intensiver gepflegt werden. Nach dem Berner Besuch im März 2026 wird der Gemeinderat Fieschertal im September 2026 nach Grindelwald zu einem Austausch eingeladen.
Überbauungsordnung Beschneiungsanlagen und Pistenkorrektur Skigebiet Grindelwald – First
Die Überbauungsordnung (UeO) «Beschneiungsanlagen und Pistenkorrekturen Skigebiet Grindelwald – First» und die Zonenplanänderung wurden vom Gemeinderat zur Vorprüfung an das Amt für Gemeinden und Raumordnung freigegeben.
Kreditbewilligungen
An der letzten Sitzung hat der Gemeinderat nachfolgende Kredite bewilligt:
Erteilte Baubewilligungen
Im April 2026 wurden nachfolgende Bauvorhaben bewilligt:
Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen
Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr