Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Nachkredit für Schülertransporte
Auf Antrag der Kommission Bildung hat der Gemeinderat den Nachkredit von Fr. 7500.– für den Schülertransport bewilligt. Ab dem kommenden Schuljahr 2021/2022 wird für die Itramer Kinder ein Extra-­Busbetrieb über Mittag erforderlich sein, damit die Kinder eine längere Mittagspause haben und zudem im Schulhaus Wärgistal die vorgegebene Unterrichtszeit eingehalten werden kann.

Brockenstube des Frauenvereins neu im ehemaligen Swisscom-Gebäude
Der Gemeinnützige Frauenverein Grindelwald hat das Gesuch gestellt, den leer­stehenden Raum im ehemaligen Swisscom-Gebäude am Endweg als künftige Brockenstube nutzen zu können. Der Gemeinderat hat diesem Gesuch zugestimmt und überlässt dem Frauenverein Grindelwald diese Räumlichkeiten ab sofort zur kostenlosen Benützung, vorerst befristet bis 30. April 2023.

Unterstützung Modellsegelflug

Der Gemeinderat unterstützt das Anliegen der Bergschaften Scheidegg und Grindel, die ein Gesuch beim kant. Jagdinspektorat um eine Ausnahmebewilligung für das Überfliegen des Eidg. Jagdbanngebiets Schwarzhorn durch die Modellsegelflieger auf der Grossen Scheidegg eingereicht haben.

Neuorganisation der Hauswartung der Schulhäuser

Aufgrund der per Ende März 2021 anstehenden Pensionierung von Beat Gerber als langjähriger Hauswart vom Kongresssaal hat die Bauverwaltung eine Überprüfung dieses Aufgabenbereichs vorgenommen. Die Reorganisation sieht vor, dass künftig Ruedi Spieler als Leiter Hauswarte die Koordination dieses Aufgabengebietes übernimmt. Ab 16. März 2021 wird er von Maria Odilia Ribeiro Mendes als Schulhauswartin vom Schulhaus Endweg unterstützt. Für das Schulhaus Burglauenen wird ab 1. Juli 2021 Beat Wyss zuständig sein.

Neues Personal für die Gemeindeverwaltung

Hedy Gerber wird per Ende August 2021 in den wohlverdienten Ruhestand treten. Zwei ihrer Hauptaufgaben, Finanzverwaltung Spitex und Administration Schwellenkorporation, werden aufgrund einer internen Ablösung von Fränzi Guggisberg übernommen. Madeleine von Allmen wird per 1. Juni 2021 nebst dem Schulsekretariat noch zu 30–40% als Sachbearbeiterin Finanzverwaltung tätig sein.
Als neue AHV-Zweigstellenleiterin wird ab 16. Mai 2021 die einheimische Ursula Sauter mit einem Arbeitspensum von 50% angestellt.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr