Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Steueranlage bleibt unverändert
Das Budget 2022 wurde durch die 33 stimmberechtigten Personen angenommen. Es rechnet im Gesamthaushalt mit ­einem Aufwandüberschuss von Fr. 131’350.–. Im allgemeinen Haushalt ist der Aufwandüberschuss Fr. 159’450.–. Gemäss dem Budget weist die Spezialfinanzierung Wasser (Fr. 5250.–) einen Aufwandüberschuss auf, die Spezialfinanzierungen Abwasser (Fr. 32’100.–) und Kehricht (Fr. 1250.–) weisen beide einen Ertragsüberschuss auf. Im Rahmen des neuen Finanz- und Lastenausgleichsgesetzes hatte der Gemeinderat die Möglichkeit, in eigener Kompetenz die Steueranlage ab dem Jahr 2022 zu erhöhen. Der Gemeinderat entschied, den Stimmberechtigten die Beibehaltung der bisherigen Steueranlage von 1,90 Einheiten zu empfehlen. Neu wird die Verbrauchsgebühr im Bereich Wasser von Fr. 1.70/m3 auf Fr. 2.50/m3 erhöht. Im Gegenzug wird die Verbrauchsgebühr im Bereich Abwasser von Fr. 2.–/m3 auf Fr. 1.20/m3 gesenkt. Weiter wird die Hundesteuer von Fr. 60.– auf Fr. 80.– erhöht. Diese ist seit über 15 Jahren unverändert. In der Zwischenzeit hat es mehr Hunde im Dorf gegeben, durch dies ergibt sich natürlich auch mehr Arbeit für den Wegmeister. Die Standorte der Robidogs wurden erweitert.

Anpassung Reglement Spezialfinanzierung Werterhalt für die Liegenschaften des Finanzvermögens
Durch die Umstellung auf HRM2 müssen einige Fachausdrücke im Reglement Spezialfinanzierung Werterhalt für die Liegenschaften des Finanzvermögens angepasst werden. Die Änderungen des Reglements wurden einstimmig angenommen.

Trinkwasserversorgung Bahnhofstrasse
Im Zuge der Umbauphase des Bahnhofs Zweilütschinen kann in der Bahnhofstrasse die Trinkwasserleitung saniert werden. Dies würden ca. 230 m Leitungslänge, sieben Hausanschlussschieber, eine Spülschieber, einen Streckenschieber sowie zwei Hydranten betreffen. Die Kosten für die Sanierung der Trinkwasserleitung Bahnhofstrasse belaufen sich auf rund Fr. 5000.–. Der Gemeinderat Gündlischwand stellte den Antrag, einen Bruttokredit von Fr. 85’000.– für die Gesamtsanierung der Trinkwasserleitung zu genehmigen, was von der Bevölkerung auch einstimmig gutgeheissen wurde.

Wahlen
Gemeindevizepräsident Bruno Fuhrer (Ressort Forst) beendet seine Amtszeit nach acht Jahren als Gemeindevizepräsident und vorher vier Jahre als Gemeinderatsmitglied. Weiter hat Gemeinderatsmitglied Andreas Aebersold (Ressort Wasser und Abwasser) sein Amt bereits per Ende August 2021 beendet. Als Ersatz schlug der Gemeinderat Adrian Steiner und Gabriela Boss vor. Das Stimmvolk wählte sie ebenfalls einstimmig. Die Wahl des Gemeindevizepräsidenten fiel schnell. Der Vorschlag des Gemeinderats, Ueli Wyss zu wählen, wurde einstimmig angenommen. Die beiden austretenden Gemeinderatsmitglieder wurden am Schluss der Versammlung verabschiedet und für ihre Dienste verdankt.

Kommissionsmitglieder gewählt
Die Wiederwahl von Fränzi Werner in die Rechnungsprüfungskommission sowie die Neuwahl von Jens Thöni (Hoch- und Tiefbaukommission inkl. Forst) wurden durch die Versammlungsvorsitzende auch einstimmig gewählt.

Jungbürgerin und Jungbürger gefeiert
Im Anschluss an die Versammlung hat die Jungbürgerfeier stattgefunden. Mit der Übergabe des Bürgerbriefes konnten eine Jungbürgerin sowie zwei Jungbürger in den Kreis der Stimmberechtigten aufgenommen werden.

Neue Gemeindeschreiberin und ­Finanzverwalterin gewählt
Auf das Stelleninserat sind zehn Bewerbungen eingegangen. Der Gemeinderat hat zwei Vorstellungsgespräche durchgeführt und konnte in der Zwischenzeit die Stelle vergeben. Ab 1. Januar 2022 wird Gabi Niggli von Gündlischwand im Stundenlohn befristet bis Ende März 2022 angestellt sein. Ab 1. April 2022 wird sie 30% als Gemeindeschreiberin tätig sein. Weiter konnte mit Alexandra Trauffer aus Schwanden b. Brienz per 1. April 2022 eine fundierte Finanzverwalterin gefunden werden, welche zu 70% für die Einwohnergemeinde Gündlischwand tätig sein wird. Der Gemeinderat freut sich auf die kommende Zusammenarbeit und wünscht Gabi Niggli und Alexandra Trauffer für die neue berufliche Herausforderung viel Erfolg! Fränzi Herrmann, welche per Ende März 2022 nach knapp zehn Jahren die Gemeindeverwaltung verlässt, wünschen wir bereits jetzt für den Stellenantritt in Wimmis viel Freude und alles Gute.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr