Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Steueranlage bleibt unverändert
Im Rahmen des neuen Finanz- und Lastenausgleichsgesetzes hatte der Ge­meinderat die Möglichkeit, in eigener Kompetenz die Steueranlage ab dem Jahr 2019 zu erhöhen. Bereits am 16.10.2018 entschied der Gemeinderat, der Gemeindeversammlung die Beibehaltung der bisherigen Steueranlage von 1.90 Einheiten zu empfehlen. Diesem Antrag folgten die 45 anwesenden Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 30.11.2018 einstimmig. Im Gesamthaushalt resultiert ein Aufwandüberschuss von Fr. 29’880.–, der allgemeine Haushalt schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 60’580.– ab. Unter Berücksichtigung der Rechnung 2017 und des Budgets 2018 wird das Eigenkapital per 31. Dezember 2019 voraussichtlich ca. Fr. 648’300.– betragen, was rund 20 Steueranlagezehnteln entspricht. Für das Jahr 2019 sind Nettoinvestitionen von Fr. 163’000.– geplant. Enthalten ist die bereits genehmigte Investition für die Wanderweg-Sanierung, wo noch nicht der gesamte Kredit von Fr. 190’000.– ausgeschöpft ist. Weiter ist u.a. der Gemeindebeitrag für den Beitritt zum Gemeindeverband Forst Lütschinentäler von Fr. 43’000.– in den Nettoinvestitionen enthalten.

Sanierung Schulhaus

Das in die Jahre gekommene Schulhaus muss saniert werden. Durch die Einführung der Basisstufe ab dem Schuljahr 2019 / 20 müssen zudem Anpassungen vorgenommen werden. Dem Gemeinderat war bereits zu Beginn der Gemeindeversammlung klar, dass das Geschäft «Genehmigung Verpflichtungskredit Sanierung Schulhaus» an der Gemeindeversammlung noch nicht zu einer definitiven Abstimmung kommen kann. Es liegen noch nicht alle Zahlen im Detail vor. Das Geschäft wird voraussichtlich auf die nächste Gemeindeversammlung im Frühling 2019 verschoben.

Wahlen

Nathalie Matzken wurde für weitere vier Jahre als Gemeinderätin einstimmig gewählt. Die zwei Gemeinderatsmitglieder Armin Gertsch (Ressort Bau) und Christian Zimmermann (Wasser- und Abwasser) beendeten ihre Amtszeit frühzeitig. Als Ersatz schlug der Gemeinderat Andreas Aebersold und Ueli Wyss vor. Das Stimmvolk wählte sie ebenfalls einstimmig.

122726 Andreas Aebersold WEB    122726 Ueli Wyss WEB
Andreas Aebersold und Ueli Wyss

Kommissionsmitglieder gewählt
Die Wiederwahl von Marianne Stettler in die Rechnungsprüfungskommission sowie die Neuwahl von Werner Lengacher (Wasser- und Abwasserkommission) und Heinz Seematter (Forstkommission) wurden durch den Versammlungsvorsitzenden auch einstimmig gewählt. Für den neu gewählten Gemeinderat Ueli Wyss, welcher als Mitglied in der Baukommission tätig war, muss ein Ersatz gesucht werden. Da dies nicht traktandiert war, wird der Sitz in der Baukommission bis zur nächsten Gemeindeversammlung im Frühling 2019 vakant sein.

Jungbürgerin und Jungbürger gefeiert

Im Anschluss an die Versammlung fand die Jungbürgerfeier statt. Mit der Übergabe des Bürgerbriefes konnte je eine Jungbürgerin und ein Jungbürger in den Kreis der Stimmberechtigten aufgenommen werden.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr