Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Neue Pächter für Gasthof Bären
Auf die Ausschreibung als Pächter für den Gasthof Bären sind vier Bewerbungen eingegangen. Mit zwei Interessenten wurden Gespräche geführt. Der Gemeinderat Habkern teilt mit Freude mit, dass mit Christian Schug und seiner Partnerin Carina Berger per 1. April 2022 ein dreijähriger Pachtvertrag abgeschlossen werden konnte. Die neuen Pächter sind bereits seit zwei Jahren in Habkern wohnhaft und kommen beide aus der Gastrobranche.
Christian Schug ist gelernter Koch und hat sich in Deutschland zum geprüften Küchenmeister weitergebildet. In den vergangenen beiden Jahren war er in der Schweizer Armee tätig und erreichte dort den Rang des Leutnants. Zurzeit ist Christian Schug als Chef Patissier im Grandhotel Giessbach tätig.
Carina Berger ist ausgebildete Bürokauffrau und aktuell als Rezeptionistin im Hotel du Nord in Interlaken tätig.
Der Gemeinderat heisst das neue Pächterpaar herzlich willkommen und wünscht den beiden viel Erfolg.

Zivilschutzorganisation Jungfrau – neuer Zusammenarbeitsvertrag mit Sitzgemeinde Wilderswil
Nachdem der Grosse Gemeinderat Interlaken am 30. Juni 2020 die Übertragung der Zivilschutzaufgaben per 1. Januar 2022 an die Gemeinde Wilderswil delegierte, wurde folglich der Zusammenarbeitsvertrag mit der Gemeinde Habkern gekündigt. Mittlerweile wurde der Zusammenarbeitsvertrag mit der Einwohnergemeinde Wilderswil als neuer Sitzgemeinde der Zivilschutzorganisation Jungfrau unterzeichnet.

Baugesuche elektronisch einreichen
Mit eBau wird der Baubewilligungsprozess im Kanton Bern vereinfacht und elektronisch abgewickelt. Ab 1. März 2022 sind die Baugesuche elektronisch einzureichen und elektronisch zu bearbeiten.
Baugesuche sind neu über das elektronische Baubewilligungsverfahren (eBau) auszufüllen und können nicht mehr mit den amtlichen Formularen eingereicht werden.
Baugesuche und alle weiteren Gesuche im Baubewilligungsverfahren sind im eBau auszufüllen, die Pläne sowie die erforderlichen Unterlagen hochzuladen und der Bauverwaltung Habkern zu übermitteln.
Das System generiert ein Baugesuchsformular, welches ausgedruckt und unterschrieben werden muss. Dieses wird anschliessend bei der Bauverwaltung Habkern zusammen mit den unterzeichneten Bauplänen inklusive sämtlicher hochgeladener Unterlagen in zweifacher Ausfertigung eingereicht. Mit dem Eingang des Papierdossiers beginnen die Fristen bei der Gemeinde zu laufen.
Bei Fragen oder Unsicherheiten erteilt die Gemeindeverwaltung gerne Auskunft.

100 Jahre Viehzuchtverein Beatenberg
Im Herbst 2022 feiert der Viehzuchtverein Beatenberg sein 100-Jahr-Jubiläum mit einer Jubiläumsschau. An seiner Sitzung vom 17. Januar 2022 hat der Gemeinderat beschlossen, die Jubiläumsschau mit einer Weidetreichel im Betrag von Fr. 590.– zu unterstützen.

1.-August-Feier neu am 31. Juli
In den letzten Jahren waren die Besucherzahlen der 1.-August-Feier stetig rückläufig. In Zusammenarbeit mit Habkern Tourismus wurde nun beschlossen, die Feier künftig auf den 31. Juli zu terminieren.

Jungbürgerfeier neu in Herbst-­Versammlung integriert
Der Gemeinderat hat beschlossen, die Jungbürgerfeier künftig in die Gemeindeversammlung vom Herbst zu integrieren.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr