Budget 2024 zuhanden Gemeindeversammlung genehmigt
Der Gemeinderat hat an der Sitzung vom 18. September 2023 das Budget 2024 zuhanden der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2023 verabschiedet. Der Gesamthaushalt 2024 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 134’400.– ab. Darin weisen der allgemeine Haushalt einen Aufwandüberschuss von Fr. 141’000.– und die gebührenfinanzierten Spezialfinanzierungen einen Ertragsüberschuss von insgesamt Fr. 6600.– aus.
Allgemeiner Haushalt
Die Steueranlage mit 1,85 Einheiten und die Liegenschaftssteuern mit 1,5 ‰ des amtlichen Werts bleiben 2024 unverändert. Finanzielle Risiken liegen weiterhin in steigenden Ausgaben für die Schule, für den Lastenausgleich, für Unterhaltskosten sowie in den Steuereinnahmen und im Finanzausgleich.
Spezialfinanzierungen
Bei den Spezialfinanzierungen sind folgende Überschüsse budgetiert:
Durch die Erhöhung der Grund- bzw. Verbrauchsgebühren ab dem Jahr 2023 wird es wieder möglich sein, ein positives Resultat zu erzielen, mit welchem das Eigenkapital erhöht werden kann. Die Grund- und Verbrauchsgebühren sind so auszugestalten, dass die Aufwände gedeckt werden können.
Investitionen 2024
Folgende Investitionsprojekte sind für nächstes Jahr vorgesehen:
Personelles
Auf die ausgeschriebene Stelle in der Verwaltung gingen einige Bewerbungen ein. Andrea Blatter, Habkern, wird das Team ab 1. Dezember 2023 als kaufmännische Sachbearbeiterin unterstützen. Andrea Blatter hat ihre Lehre im Jahr 2019 auf der Verwaltung abgeschlossen und sich seither weitergebildet. Der Gemeinderat und das Verwaltungsteam freuen sich sehr auf die Rückkehr von Andrea Blatter, bedankt sich aber auch gleichzeitig bei der bisherigen Stelleninhaberin Monika Oberle für den Einsatz und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.
Kathrin Zurbuchen-Brunner hat ihre Stelle als Schulhausabwartin per 31. Oktober 2023 gekündigt. Auf die ausgeschriebene Stelle sind 5 Bewerbungen eingegangen. Mit Kathrin Blatter-Burger und Roland Eisfeld, beide Habkern, konnte ein Vertrag abgeschlossen werden. Die beiden teilen sich das Pensum, wobei das Pensum von Kathrin Blatter-Burger 70% beträgt und dieses von Roland Eisfeld 10%. Der Gemeinderat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Kathrin Blatter-Burger und Roland Eisfeld und bedankt sich bei der bisherigen Stelleninhaberin Kathrin Zurbuchen-Brunner für die Treue sowie ihren unermüdlichen Einsatz.
Beitrag an Renovation Kirche Habkern
Die Kirche von Habkern wurde letztmals im Jahr 1957 umfassend renoviert und eine Sanierung ist zwingend notwendig. Gleichzeitig muss auch die Heizung ersetzt werden. Daneben sind zahlreiche weitere Arbeiten vorgesehen. Der Kirchgemeinde wurden bereits Spenden und Beiträge von rund Fr. 575’000.– zugesprochen. Um den verbleibenden Restbetrag von Fr. 72’000.–abzudecken, ist die Kirchgemeinde Habkern auf weitere Beiträge und Spenden angewiesen. In diesem Zusammenhang gelangte die Kirchgemeinde mit einer entsprechenden Anfrage an den Gemeinderat. Der Gemeinderat hat einen Beitrag von Fr. 10’000.– an die Renovation gesprochen.
Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen
Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr