Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Schliessung Zweigstelle Raiffeisenbank Jungfrau per Ende Februar 2026
Die Bevölkerung wurde bereits darüber informiert, dass die Zweigstelle der Raiffeisenbank Jungfrau per Ende Februar 2026 schliesst. Der Gemeinderat plant, die frei werdenden Räumlichkeiten zurückzukaufen. Das entsprechende Angebot wird den Bürgerinnen und Bürgern an der Gemeindeversammlung am 13. Mai 2026 zur Genehmigung vorgelegt.

Abklärung Wasserlecks
Die Sanierungsarbeiten an den Wasserleitungen in den Baulosen 1 und 2 verlaufen planmässig. Um den weiteren Sanierungsbedarf zu klären, ist eine Abklärung auf Wasserlecks vorgesehen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Planung der nächsten Baulose. Für die Untersuchung hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von Fr. 7500.– bewilligt.

Zukunft Bus alpin
Alexander Huser, der aktuelle Betreiber des Bus alpin, wird die Leitung per Ende 2026 abgeben. Damit das beliebte Angebot auch künftig bestehen bleibt, hat der Gemeinderat gemeinsam mit Habkern Tourismus und Samuel Bernhard von bernhard Umwelt Verkehr Beratung, Arlesheim, eine Arbeitsgruppe gebildet. In Gesprächen mit allen Anspruchsgruppen wurden die Bedürfnisse für das künftige Busangebot geklärt. Die anschliessende schriftliche Befragung zeigte deutlich: Sowohl im Sommer als auch im Winter soll der Bus alpin weiterhin fahren.
Der Gemeinderat hat für das Jahr 2027 eine finanzielle Unterstützung von Fr. 35’000.– zugesichert. Über die endgültige Betriebslösung wird zu gegebener Zeit informiert.

Beitrag an Projekt Futura Alpengarten
Der Alpengarten Schynige Platte wurde 1927 mit dem Ziel gegründet, die Alpenpflanzen in ihren natürlichen Pflanzengesellschaften zu zeigen und zu erforschen. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens entwickelte der Verein das Projekt «Futura Alpengarten». Der Alpengarten will den Besuchenden ein nachhaltiges Ausflugs- und Pflanzenerlebnis in Zusammenhang mit den Schweizer Alpenpflanzen bieten, Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und auf Veränderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel hinweisen. Der Gemeinderat unterstützt das Projekt mit einem Betrag von Fr. 500.–.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr