Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Ja zur neuen Gesamtschule
Nachdem sich die letzten vier Jahre verschiedene Arbeitsgruppen mit dem Thema «Reorganisation Schule bhs» befasst haben, wurde das Geschäft am 3. Mai 2022 erneut von den Gemeindeversammlungen der Gemeinden Brienzwiler, Hofstetten und Schwanden behandelt. Der Antrag: Zusammenschluss mit der Schule Brienz.
Die 79 stimmberechtigten Hofstetterinnen und Hofstetter sprachen sich klar für die Gesamtschule aus. Die Gesamtschule wurde als gute Lösung für Hofstetten, aber auch für die ganze Region erachtet. Der Entscheid für eine Gesamtschule sei eine Weiterentwicklung, hiess es aus der Versammlung. Natürlich wurde auch nach den Konsequenzen gefragt, sollte eine Gemeinde dem Antrag nicht zustimmen. Der erarbeitete Vorschlag wurde schlussendlich klar angenommen, und die Bevölkerung steht hinter dem Projekt.
Auch die beiden Nachbargemeinden Brienz­wiler und Schwanden haben dem Antrag klar zugestimmt. So wird die Schule bhs per 31. Juli 2023 aufgelöst und die Gesamtschule Brienz erhält per 1. August 2023 drei neue Anschlussgemeinden. Der gesamte Zyklus 3 (7.–9. Klasse) wird ab diesem Zeitpunkt in Brienz unterrichtet.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr