Gemeindeversammlung vom Dienstag, 9. Dezember 2025
Die von 60 Personen besuchte Gemeindeversammlung genehmigt das Budget 2026, den Verpflichtungskredit für die Sanierung der Dorfstrasse Süd (Dorfplatz–Walchigässli) sowie die Aufhebung des Reglements über die Schulzahnpflege.
Budget 2026
Die Versammlung genehmigt das Budget 2026. Dieses basiert auf einer Steueranlage von 1,70 Einheiten und 1,5 ‰ Liegenschaftssteuer. Das Budget weist einen Aufwandüberschuss (allgemeiner Haushalt) von Fr. 177’555.– auf. Der Aufwand der Erfolgsrechnung beträgt Fr. 3’146’644.– und der Ertrag Fr. 2’977’764.– (Gesamthaushalt). Insgesamt werden für das Jahr 2026 Nettoinvestitionen von Fr. 270’000.– budgetiert.
Kreditbewilligung für die Sanierung der Dorfstrasse Süd (Dorfplatz-Walchigässli)
Die Versammlung genehmigt den Verpflichtungskredit von Fr. 650’000.– für die Sanierung der Dorfstrasse Süd (Dorfplatz–Walchigässli). Die Dorfstrasse Süd gehört zu den ältesten Strassen im Gemeindegebiet. Die Sanierung sieht den Neubau der Strasse inkl. Trottoir und Anpassung der Fahrbahngeometrie, den Ersatz der Trinkwasserleitung sowie den Neubau der Strassenentwässerung mit Anschluss an die Mischwasserleitung vor.
Aufhebung Reglement der Schulzahnpflege per 31. Dezember 2025
Durch den Zusammenschluss der Schule bhs zur Gesamtschule Brienz per 1. August 2023 wurde auch die Aufgabe der Schulzahnpflege an die Schule Brienz übertragen. Aus diesem Grund wurde das noch gültige Reglement der Schulzahnpflege vom 1. Januar 2004 durch die Versammlung aufgehoben.
Kreditabrechnungen
Die Versammlung nahm von folgenden Kreditabrechnungen Kenntnis:
- Neubau ARA Brienz
- Sanierung Bärglistrasse
Weiter genehmigte die Versammlung einen Nachkredit von Fr. 43’277.60 für die Verbreiterung der Schriederstrasse sowie die Kreditabrechnung derselben.
Verschiedenes
Unter diesem Traktandum orientierte der Gemeinderat über die aktuellen Themen in der Gemeinde, insbesondere über:
- Schulorganisation
- Eigentumsübergang und die neue Organisation der Brienzer Wildbäche ab 2027
- Sachplan Militär, Objektblatt Militärflugplatz Meiringen
- Neuer Lernender Werkhof
- Weiterbildungen des Verwaltungspersonals
- Gewichtsbeschränkung Hublenbrücke
Gemeindepräsident Benjamin Haslebacher dankt den Anwesenden für die Versammlungsteilnahme sowie das Vertrauen in die Behörde und schliesst die Versammlung um 22.25 Uhr.