Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Die von 63 Personen besuchte Gemeindeversammlung genehmigt das Budget 2021 und bewilligt eine finanzielle Unterstützung zugunsten des Dorfladens Hofstetten.

Budget 2021
Die Versammlung genehmigt das Budget 2021 einstimmig. Dieses basiert auf einer Steueranlage von 1,64 Einheiten und 1,5 ‰ Liegenschaftssteuer. Das Budget weist einen Aufwandüberschuss im Gesamthaushalt von 208’981 Franken auf. Für das Jahr 2021 werden Bruttoinvestitionen von über 2,8 Millionen Franken budgetiert. Die grössten Posten sind die Sanierung der Dorfstrasse und der Neubau und die ­Er­weiterung der ARA Brienz.

Aufhebung Forstkommission

Die Forstkommission ist seit vielen Jahren nicht mehr aktiv. Dies ist auf die vielen ­Gesetzesänderungen auf Stufe Bund und Kanton zurückzuführen. Aus diesem Grund wurde beantragt, die Forstkommission per 31.12.2020 aufzulösen und das Organisa­tionsreglement entsprechend anzu­passen. Die Versammlung nahm den Antrag einstimmig an.

Unterstützung Dorfladen Hofstetten

Die Bevölkerung wurde bereits im Sommer darüber informiert, dass es dem Dorfladen Hofstetten finanziell nicht gut geht. Als kurzfristige Lösung wurde die Gutscheinaktion «100 für 90» gestartet. Doch auch diese hat nicht den gewünschten ­Effekt erzielt. Gemäss Auskunft des Betreibers Mark Schlup muss der Dorfladen per 31.12.2021 geschlossen werden, wenn sich die Zahlen nicht verbessern. Der Gemeinderat hat daher beschlossen, die Bevölkerung über das weitere Vorgehen entscheiden zu lassen.
So entschied die Versammlung in einer ersten Abstimmung mit grossem Mehr, den Dorfladen finanziell zu unterstützen. Im zweiten Untertraktandum musste nun der Betrag festgelegt werden. Basis war die Auflistung der durchschnittlichen Infrastrukturaufwendungen. Der Gemeinderat schlug eine Unterstützung von maximal Fr. 16’000.– pro Jahr vor, befristet auf drei Jahre. Anschliessend ist die Situation ­wieder neu zu beurteilen und durch die Gemeindeversammlung zu beschliessen. Aus der Bevölkerung erfolgte ein Gegenantrag für eine Unterstützung im Betrag von Fr. 12’500.–.
Nach intensiven Diskussionen beschloss eine klare Mehrheit eine Unterstützung von maximal Fr. 16’000.–.

Verpflichtungskreditabrechnungen

Die Sanierung des Gemeindehausdachs konnte fertiggestellt werden. Der Kredit von Fr. 352’000.– wurde um rund Fr. 20’000.– unterschritten.
Auch die PV-Anlage auf dem Gemeindehausdach wurde angebracht. Der Kredit von Fr. 40’000.– wurde um rund Fr. 2000.– überschritten.

Wahlen

Gemeindepräsident Erich Sterchi wurde für weitere vier Jahre gewählt. Auch der Gemeinderat Beat Friederich startet in eine weitere Amtsdauer. Neu gewählt wurden Janine Flühmann, Schulkommission, und Jacqueline Born, Rechnungs­prüfungskommission.

Verschiedenes

Unter dem Traktandum «Verschiedenes» orientiert der Gemeindepräsident über die Erweiterung des Felsabbaus Ballenberg Ost, das Projekt Sanierung Dorfstrasse sowie die Überbauungsordnung Trauffer Erlebniswelt und den entsprechenden ­Neubau. Erfreulicherweise wurde nun auch die Ortsplanungsrevision genehmigt, welche 2021 in Kraft tritt.
Gemeindepräsident Erich Sterchi dankt den Anwesenden für die Versamm­lungsteilnahme sowie das Vertrauen in die Behör­de und schliesst die Versammlung um 22.10 Uhr.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr