Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Die von 81 Personen gut besuchte Gemeindeversammlung genehmigt die Jahresrechnung 2020 und bewilligt einen Nachkredit für die Sanierung der Dorfstrasse.

Jahresrechnung 2020
Die Versammlung genehmigt die Jahresrechnung 2020 einstimmig. Die Rechnung weist einen Aufwandüberschuss im Gesamthaushalt von 4’822.59 Franken auf. Im Jahr 2020 wurden Nettoinvestitionen von über 450’000 Franken vorgenommen. Der grösste Posten ist dabei der Neubau und die Erweiterung der ARA Brienz.

Nachkredit Sanierung Dorfstrasse
An der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2019 wurde ein Kredit von 1,15 Millionen Franken für die Sanierung der Dorfstrasse gesprochen. In der Zwischenzeit wurde im Zusammenhang mit dem Bau der Erlebniswelt Trauffer einerseits der Sanierungsperimeter vergrössert und andererseits soll zusätzlich ein Trottoir gebaut werden. Die Kosten für die Gesamtsanierung inkl. Trottoirbau belaufen sich neu auf 1,95 Millionen Franken. Der Nachkredit von 800’000 Franken wurde nach intensiven Diskussionen mit grosser Mehrheit ­genehmigt.

Kenntnisnahme Kreditabrechnung GEP
Die Generelle Entwässerungsplanung konn­te abgeschlossen werden. Der Kredit von 140’000 Franken wurde um rund 58’000 Franken unterschritten.

Verschiedenes
Unter dem Traktandum «Verschiedenes» orientiert die Gemeinderätin über die Schule bhs. Die Frist aus dem von Schwanden gekündigten Zusammenarbeitsvertrag wurde auf 31. Juli 2023 aufgeschoben. Bis Ende dieses Jahres prüft Brienzwiler die Umnutzung seines Schulhauses.
Der Gemeindepräsident verabschiedet zum Schluss die Lernende Alexandra Zumbrunn und gratuliert der Gemeindeverwalterin Lisa Luchs zur bestandenen Prüfung als ­diplomierte Gemeindeschreiberin.
Gemeindepräsident Erich Sterchi dankt den Anwesenden für die grosse Versammlungsteilnahme sowie das Vertrauen in die Behörde und schliesst die Versammlung um 21.55 Uhr.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr