Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
eBau
Am 1. März treten die neuen kantonalen Vorschriften zum elektronischen Baubewilligungsverfahren eBau in Kraft. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt sämtliche Baugesuche digital erfasst werden müssen. Die Formulare sind elektronisch auszufüllen und die Pläne müssen elektronisch hochgeladen werden. Weil das Verwaltungsrechtspflegegesetz jedoch noch Originalunterschriften verlangt, muss das Baugesuch doch noch ausgedruckt und unterschrieben und zusammen mit den unterschriebenen Plänen im Doppel bei der Gemeinde eingereicht werden. Unter www.bauen.dij.ch ist ein Video mit Erklärungen aufgeschaltet. Der Bereich Bauverwaltung erteilt Baugesuchstellenden gerne weitere Auskünfte.

ePlan
Neben eBau, das für alle Gemeinden ab 1. März zwingend ist, plant der Kanton, auch das Planerlassverfahren in den Gemeinden zu digitalisieren. Für Interlaken ist eine Einführung des elektronischen Planerlassverfahrens ePlan für dieses Jahr vorgesehen, was im Zusammenhang mit der angelaufenen Ortsplanungsrevision Sinn macht. Der Gemeinderat hat die Vereinbarung mit dem Kanton zur Einführung von ePlan genehmigt.

Fachkommission Alter
Seit längerer Zeit war der Sitz in der Fachkommission Alter der Gemeinden Interlaken und Unterseen, der den kirchlichen Organisationen zusteht, vakant. Nun konnte er mit Bianca Hofer aus Unterseen besetzt werden.

Einbürgerungen
Das Gemeindebürgerrecht von Interlaken konnte zugesichert werden
  • Michele Petito, italienischer ­Staatsangehöriger
  • Oliver Rau, deutscher Staatsangehöriger
  • Yalda Sherzad, afghanische ­Staatsangehörige.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr