Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Barbara Iseli und Brigitte Leuthold sind die neuen Gemeindeschreiberinnen
Gemeindeschreiber Philipp Goetschi ging Ende 2020 in Pension. Nachdem sich der Gemeinderat und seine Nachfolgerin während der Probezeit wieder getrennt hatten, übernahm Philipp Goetschi das Amt ad interim im April 2021 wieder. Zwei Stellenausschreibungen im Frühsommer 2021 blieben erfolglos. Im Hinblick auf eine Neuausschreibung der Gemeindeschreiberstelle hat der Gemeinderat die Organisation und das Aufgabengebiet des Bereichs Gemeindeschreiberei mit externer Begleitung überprüft. Er hat beschlossen, das Personalwesen zu konzentrieren und dazu eine neue Stabsstelle Human Resources (HR) zu schaffen. Mit dieser Stabsstelle werden auch andere Bereiche von Aufgaben im Personalwesen entlastet und können die Ressourcen dann besser für ihre Hauptaufgaben nutzen.
Die Stelle der HR-Verantwortlichen konnte mit Brigitte Grossniklaus aus Wilderswil besetzt werden. Sie tritt ihre Stelle am 1. August 2022 an. Das Auswahlverfahren für die Sachbearbeitung Human Resources ist in der Endphase.
Parallel zu den HR-Stellen wurde auch die Gemeindeschreiberstelle ausgeschrieben. Da die Gemeindeschreiber-Stellvertreterin Pascale Tschann kurz darauf gekündigt hat, weil sie in gleicher Funktion in eine andere Gemeinde wechselt, wurde auch die Gemeindeschreiber-Stellvertretung zur Neubesetzung ausgeschrieben. Auf die Gemeindeschreiberstelle gingen mehrere gute Bewerbungen ein, nicht jedoch auf die Stellvertreterstelle. Nach den Vorstellungsgesprächen ergab sich für den Gemein­derat die Möglichkeit, die Aufgaben der Gemeindeschreiberei ­zusammenzulegen und mit zwei gleichberechtigten Co-Gemein­de­schreiberinnen zu besetzen. Diese erklärten sich nach einem persönlichen Kennenlernen mit der Lösung ebenfalls einverstanden, die sie für sich als wertvoll und für die Gemeinde als dienlich beur­teilen.
Die 59-jährige Brigitte Leuthold, die über viele Jahre als Gemeindeschreiberin in bernischen Gemeinden tätig war, tritt die Stelle am 1. Juni 2022 an. Barbara Iseli, 46 Jahre alt und aktuell in der bernischen Kantonsverwaltung tätig, übernimmt die Co-Leitung am 1. September 2022. Diese Regelung ermöglicht es Barbara Iseli, bis zur Pensionierung von Brigitte Leuthold in etwa fünf Jahren berufsbegleitend die Fachausbildung zur bernischen Gemeindeschreiberin zu absolvieren. Gegen aussen werden Barbara Iseli und Brigitte Leuthold beide als Interlakner Gemeindeschreiberin auftreten. Die interne Aufgabenteilung mit gegenseitiger Stellvertretung wird spätestens nach dem Stellenantritt von Barbara Iseli definitiv festgelegt.
Der Gemeinderat ist überzeugt, mit dieser Neuregelung eine gute Lösung gefunden zu haben, die der Gemeinde, aber auch den beiden Co-Gemeindeschreiberinnen Barbara Iseli und Brigitte Leuthold dient. Gemeindeschreiber ad interim Philipp Goetschi wird ab September in Teilzeit Sonderaufgaben im Vertrags- und Archivwesen weiterführen, die er im April 2021 unterbrechen musste.

150175 IseliBarbara web
Barbara Iseli

150175 LeutholdBrigitte web
Brigitte Leuthold

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr