Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Ursula Balmer geht in Pension
Nach über 42 Dienstjahren geht Ursula Balmer, Sachbearbeiterin Einwohnerdienste, als mit Abstand dienstälteste Mitarbeiterin Ende April 2022 in Pension. Ursula Balmer trat am 1. März 1980 als Telefonistin in den Dienst der Gemeinde Interlaken. Für unzählige Bürgerinnen und Bürger war sie während vieler Jahre die erste Anlauf- oder Ansprechstelle bei der Gemeinde. Ursula Balmer arbeitete zuerst als Telefonistin, dann als Mitarbeiterin des Steuerbüros und seit 2007 bei den Einwohnerdiensten und am Infoschalter. Der Gemeinderat dankt Ursula Balmer herzlich für den über vier Jahrzehnte unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde Interlaken und wünscht ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Bauverwaltung
Fabienne Michel aus Grindelwald tritt am 1. Juli 2022 die Stelle als Sachbearbeiterin Bauverwaltung an. Die Stelle konnte erst in der dritten Ausschreibung besetzt werden. Dies belegt die Schwierigkeiten, im heutigen Zeitpunkt Verwaltungsstellen in den Gemeinden zu besetzen.

Anzeiger Interlaken
Nach einer Änderung des Gemeindegesetzes ist es den Gemeinden ab 2025 gestattet, die amtlichen Bekanntmachungen nur noch elektronisch zu publizieren. Der Anzeigerverein Interlaken führt dazu bei den Mitgliedsgemeinden eine Umfrage durch. Für den Gemeinderat Interlaken wäre ein Wechsel zu elektronischen Publikationen verfrüht, weshalb er sich klar für den Beibehalt des Anzeigers Interlaken für die nächsten Jahre in Papierform ausspricht.

Interlaken Classics
Dem Verein Interlaken Classics ist für das Jubiläum 60 Jahre Interlaken Classics im Jahr 2020 ein Betrag von 10’000 Franken bewilligt worden. Da coronabedingt die geplanten Aktivitäten 2022 nicht stattfinden konnten, ist der Betrag damals nicht ausbezahlt worden. Nun hat der Gemeinderat den Beitrag für 2022 reaktiviert und den Interlaken Classics ausbezahlt.

Event-Koordination
Die Teilzeitstelle der Event-Koordination Bödeli bei der Tourismus-Organisation Interlaken wird auch für die Jahre 2022 bis 2024 wieder mit 8000 Franken pro Jahr unterstützt.

Ehrung von besonderen Leistungen
Der Gemeinderat musste zur Kenntnis nehmen, dass keine einzige Anmeldung für die Ehrungen 2021 für besondere Leistungen eingegangen ist. Auch dies dürfte wohl noch der Coronapandemie geschuldet sein.

Ersatzwahlen in Kommissionen
In der Fachkommission Rechenzentrum ist es zu zwei Wechseln gekommen. Für Gündlischwand nimmt neu Alexandra Trauffer anstelle von Franziska Herrmann Einsitz, für Ringgenberg neu Claudio Spahr für Simon Zurbuchen.
In der Fachkommission Alter übernimmt Beat Schaffner aus Unterseen den Sitz ­«Altersorganisationen» der zurückgetre­tenen Regula Fuchser.
Vivienne Imboden ist als neue Vertreterin von Gemeindeverwaltung und Tagesschule Mitglied der Personalkommission. Sie ersetzt Esther Schenk, die ihren Rücktritt erklärt hat.

Elternratsverordnung
Der Grosse Gemeinderat hat am 22. März 2022 die Grundlage für die Einführung von Elternräten geschaffen. Nun hat der Gemeinderat die Verordnung über die Elternräte beschlossen. Diese regelt die Details zu den Elternräten und tritt auf den 1. August 2022 in Kraft.

Verzicht auf GGR-Sitzung vom 10. Mai 2022
Da keine beschlussreifen Geschäfte vorliegen, findet die für den 10. Mai 2022 vorgesehene Sitzung des Grossen Gemeinderats nicht statt. Die nächste Sitzung findet am 28. Juni 2022 statt, dann unter anderem mit der Jahresrechnung 2021.

Einbürgerungen
Das Gemeindebürgerrecht von Interlaken konnte zugesichert werden an
  • Stéphanie Marie Anne Myter, ­französische Staatsangehörige,
  • Habib Sadeqi, afghanischer Staatsangehöriger, mit seinen Kindern Melina, Meral und Mayan Sadeqi, alle drei marokkanische Staatsangehörige.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr