Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Gemeindeschreiberin Brigitte Leuthold im Amt
Brigitte Leuthold hat das Amt der Gemeindeschreiberin am 1. Juli 2022 übernommen. Nachdem Gemeindeschreiber Philipp Goetschi Ende 2020 das Gemeindeschreiberamt abgegeben hatte, hat er es von April 2021 bis Juni 2022 noch einmal ad interim übernommen. Am 30. Juni fand nun nach einer einmonatigen Einführungszeit die Amtsübergabe an Brigitte Leuthold im ­Beisein von Gemeindepräsident Philippe Ritschard statt. Der Gemeinderat wünscht ihr viel Erfolg und Befriedigung in der neuen Funktion.
Am 1. September wird mit Barbara Iseli die zweite Gemeindeschreiberin ihr Amt antreten. Brigitte Leuthold und Barbara Iseli werden dann die Aufgaben des Bereichs Gemeindeschreiber teilweise unter sich aufteilen und teilweise gemeinsam betreuen.

Weiteres Personelles
Fabienne Michel aus Grindelwald trat am 1. Juli 2022 die Stelle als Sachbearbeiterin Bauverwaltung an.
Der Gemeinderat gratuliert Michael Glarner zum Diplom als bernischer Bauverwalter und Vivienne Imboden zum Fachausweis als bernische Gemeindefachfrau. Vivienne Imboden wurde auf den 1. Juli zur höheren technischen Sachbearbeiterin Bauverwaltung befördert. Sie hat zudem die Diplomausbildung zur Bauverwalterin in Angriff genommen.
Bereichsleiterin Steuern Sandra Heber hat ihre Stelle auf Ende August 2022 gekündigt, um eine ähnliche Funktion in ihrer Wohngemeinde Spiez zu übernehmen. Die Stelle ist zur Neubesetzung ausgeschrieben.
Als Sachbearbeiterin für die neue Stabsstelle Human Resources konnte Michelle Heimberg aus Gsteigwiler gewonnen werden.

Unterstützungsbeiträge
Der 1.-Januar-Anlass der Jungfrau World Events GmbH «Touch the Mountains» wird auch in den Jahren 2023 bis 2025 mit einem jährlichen Beitrag von rund 4400 Franken und einer Pauschale von 2750 Franken an die Reinigungskosten unterstützt.
Der Verein Pararace erhält für 2022 noch einmal einen Beitrag von 800 Franken. Ab 2023 gilt dann wieder die Beitragshöhe von 400 Franken.

Eigentümerstrategie für die IBI AG
In Absprache mit den Gemeinderäten von Matten bei Interlaken und Unterseen hat der Gemeinderat Interlaken die neue Eigentümerstrategie für die Industrielle Betriebe Interlaken (IBI) AG genehmigt. Sie ist auf den 1. Juni 2022 in Kraft getreten und ersetzt die Eignerstrategie 2013 für das damalige Gemeindeunternehmen der Industriellen Betriebe Interlaken.

Wechsel im Grossen Gemeinderat und der Abstimmungskommission
Als Ersatz für den weggezogenen Dimitri Oehler (SVP) rückte Marko Bozic (44) auf den 1. Juni 2022 in den Grossen Gemeinderat nach.
Als Ersatz für den zurückgetretenen Dimitri Rougy (SP) hat der Gemeinderat Adrian Aulbach (31) auf den 1. Juli 2022 als Mitglied des Gemeindeparlaments gewählt. Adrian Aulbach ist von den Listenunterzeichnenden der SP-Liste zur Ersatzwahl vorgeschlagen worden, da die GGR-Liste der SP keine Ersatzperson mehr enthielt.
Michaela Boxler ersetzt Esther Schenk, die als Mitglied der Abstimmungskommission zurückgetreten ist.

Verschiedenes
Für den Wechsel der Schulverwaltungssoftware von iCampus zu CMI Schule sind 40’000 Franken als Nachkredit zur Rechnung 2022 bewilligt worden, für die Pilotphase II der Einführung des elektronischen Planerlassverfahrens ePlan 47’000 Franken.

Abschied
Mit diesem Bericht verabschiedet sich der Berichterstatter aus den Gemeinderatssitzungen zum zweiten Mal nach Ende 2020 von der Leserschaft und wünscht seinen Nachfolgerinnen im Gemeindeschreiberamt und damit auch als Informationsverantwortliche viel Erfolg.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr