Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Finanzplan 2023 bis 2027
Der Finanzplan rechnet mit einem Anstieg beim Bilanzüberschuss auf 18,8 Millionen Franken im Jahr 2027. Auch die finanzpolitische Reserve dürfte sich erhöhen, auf 7,5 Millionen Franken. Trotzdem liegt bei einer Gesamtbetrachtung der Planungsperiode eine ungenügende Selbstfinanzierung vor. Folglich würde die Umsetzung des vorgesehenen Investitionsprogramms zu einer Neuverschuldung führen. Die Jahresrechnung 2022 wird dem Gemeinderat als nächste Standortbestimmung dienen. Im Frühsommer 2023 wird dann das Investitionsprogramm überarbeitet und im Budget 2024 die kurzfristige Planung erstellt werden.
Der Finanzplan 2023 bis 2027 ist auf der Website der Gemeinde unter https://www.interlaken-gemeinde.ch/verwaltung/finanzabteilung/finanzen aufgeschaltet.

Energiesparmassnahmen
Der Gemeinderat Interlaken schliesst sich den Empfehlungen des Bundesrats und des Regierungsrats des Kantons Bern an und setzt weitere Energiesparmassnahmen um. Die Energiestadt Interlaken hat bereits in den letzten Jahren den grössten Teil der Strassenbeleuchtung auf LED umgerüstet und sukzessive stromsparende Geräte angeschafft. Mit der Sanierung der Primarschule West (Guisan) konnte auch der Gasverbrauch reduziert werden.
Als Sofortmassnahme wurde aktuell in allen Gemeindeliegenschaften die Lichtdauer bei Bewegungsmeldern auf ein Minimum beschränkt und die Aussenbeleuchtung des Gemeindehauses reduziert. Wo möglich wird auf Warmwasser verzichtet. Des Weiteren hat der Gemeinderat aus energiepolitischen Gründen auf die Durchführung des Ice Magic in diesem Winter verzichtet. Mit den Nachbargemeinden und der Industrielle Betriebe Interlaken AG (IBI) werden weitere Massnahmen zur Senkung des Stromverbrauchs geprüft. Als Tourismusort will der Gemeinderat jedoch nicht vollständig auf eine Weihnachtsbeleuchtung verzichten.
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung und die Unternehmen, ebenfalls ihren Beitrag zu leisten und sorgsam mit den Ressourcen umzugehen.

Personelles
Als neuer Bereichsleiter Steuern (80%) konnte Thomas Schwab aus Frutigen gewonnen werden. Er tritt die Stelle am 1. Januar 2023 an. Er wird zudem befristet mit 20 Stellenprozent als ICT-Koordinator tätig sein.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr