Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Stellungnahme des Gemeinderats ­Interlaken zum IBI-Jahresergebnis 2022
Der Gemeinderat hat das Jahresergebnis der Industriellen Betriebe Interlaken (IBI) AG zur Kenntnis genommen. Auf die vereinbarten Abgaben an die Einwohnergemeinde Interlaken als Hauptaktionärin der IBI AG hat der Jahresverlust 2022 nur geringe Auswirkungen.
Das Jahresergebnis 2022 der IBI AG ist gekennzeichnet von den hohen Beschaffungskosten für Energie. Eine Kombination verschiedener externer Umstände führte zu extremen Preissteigerungen am Gasmarkt und Strommarkt. Namentlich die kurzfristige Strombeschaffung verursachte massiv höhere Kosten als in den Tarifen 2022 kalkuliert. Die Tarife für Gas und Strom wurden nicht entsprechend den gestiegenen Beschaffungskosten angepasst, was massgeblich zu einem Jahresverlust von 1,98 Millionen Franken führte.
Aufgrund des Konzessionsvertrags sowie der Vereinbarung zwischen den drei Aktionärsgemeinden Interlaken, Matten und Unterseen und der IBI AG zur Regelung der Ausschüttungspolitik erwartet der Gemeinderat Interlaken weiterhin eine stabile Gewinnausschüttung.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr