Erfolgreiche Ferienbetreuung in den IMU-Gemeinden
Die Ferienbetreuung in den Gemeinden Interlaken, Matten und Unterseen (IMU) war auch im Schuljahr 2024/2025 ein Erfolg. Insgesamt wurden während zwei Wochen in den Herbstferien und drei Wochen in den Sommerferien 61 Kinder an 407 Betreuungstagen begleitet. Pro Betreuungstag waren drei bis vier Betreuungspersonen im Einsatz, darunter mindestens eine Person mit pädagogischer oder sozialpädagogischer Ausbildung.
Das Betreuungsteam bot den Kindern ein abwechslungsreiches und erlebnisreiches Programm mit Ausflügen und Wanderungen in der Region, Spiel- und Bastelaktivitäten, gemeinsamem Kochen, Kinobesuchen und Waldtagen mit Grillen und Spielen. Die Kinder erlebten eine gelungene Mischung aus Bewegung, Abenteuer, Kreativität und gemeinschaftlichen Erlebnissen.
Die Ferienbetreuung entlastet Eltern und bietet den Kindern eine sichere, spannende und lehrreiche Umgebung. Das Angebot ist ein wichtiger Pfeiler für die Familienfreundlichkeit und Attraktivität der IMU-Gemeinden. Informationen und das Anmeldeformular für die Ferienbetreuung im Sommer und Herbst 2026 sind auf den Webseiten der Schulen Interlaken, Matten und Unterseen publiziert. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2026.
Corinne Aller wird neue Polizeiinspektorin
Der Gemeinderat freut sich, dass Corinne Aller, die bisherige Stellvertreterin, per 1. Februar 2026 die Funktion der Polizeiinspektorin und Abteilungsleiterin Sicherheit übernimmt.
Die 39-jährige Corinne Aller absolviert derzeit eine Weiterbildung zur diplomierten Rechtsfachfrau HF und verfügt über den Fachausweis Bernische Gemeindefachfrau. Sie arbeitet seit ihrer Lehre auf der Gemeindeverwaltung Interlaken und verfügt damit über das erforderliche Fachwissen und die notwendige Berufserfahrung.
Dank der bereits langfristig angedachten, vom Team unterstützten und für den Gemeinderat überzeugenden vorliegenden Nachfolgelösung wurde auf eine öffentliche Ausschreibung der Stelle verzichtet.
Der Gemeinderat dankt dem bisherigen Polizeiinspektor für die geleistete Arbeit im Dienst der Einwohnergemeinde Interlaken.
PersonellesWir freuen uns, per 1. Februar 2026 Patrick Wenk als Mitarbeiter Infrastruktur (Fachgruppe Abfallentsorgung) und Ghazaleh Khalil als Mitarbeiterin Tagesschule & Küche begrüssen zu dürfen. Im Polizeiinspektorat konnte Brigitte Dietrich unbefristet als Sachbearbeiterin II angestellt werden.
Wir wünschen allen einen guten Start und viel Freude in ihrem neuen Tätigkeitsgebiet.
Sprechstunden Gemeindepräsident und Gemeinderat
Gerne stehen Ihnen der Gemeindepräsident und die Gemeinderatsmitglieder abwechselnd für einen Austausch zu Anliegen, Fragen und Vorschlägen in ihren Ressorts zur Verfügung.
Die Sprechstunde findet jeden ersten Montag im Monat von 16.00 bis 18.00 Uhr statt:
- 2. Februar, Philippe Ritschard, Gemeindepräsident
- 2. März, Nils Fuchs, Ressortvorsteher Sicherheit
- 7. April, Philippe Ritschard, Gemeindepräsident
- 4. Mai, Nathalie Günter und Sabrina Amacher, Ressortvorsteherinnen Hochbau und Tiefbau
- 1. Juni, Andreas Ritschard, Ressortvorsteher Bildung
- 6. Juli, Zina Uberti, Ressortvorsteherin Soziales
- 3. August, Philippe Ritschard, Gemeindepräsident
- 7. September, Erich Häsler, Ressortvorsteher Finanzen
- 5. Oktober, Philippe Ritschard, Gemeindepräsident
- 2. November, Nathalie Günter und Sabrina Amacher, Ressortvorsteherinnen Hochbau und Tiefbau
- 7. Dezember, Philippe Ritschard, Gemeindepräsident
Bitte melden Sie sich vorgängig bei der Gemeindeschreiberei, Telefon 033 826 51 41, für die Sprechstunden an.