Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Silvia Zimmermann neue Gemeindeschreiberin
Gemeindeschreiber Philipp Goetschi gibt nach über 33 Dienstjahren das Amt als Gemeindeschreiber auf Ende 2020 ab. Der Gemeinderat hat die Nachfolge mit der Anstellung von Silvia Zimmermann geregelt. Die 43-jährige Silvia Zimmermann wohnt in Bern, ist diplomierte Gemeindeschreiberin und verfügt auch über den Titel Executive Master of Business Administration BFH in Leadership und Management. Sie ist eine ausgewiesene Verwaltungsfachfrau und war bisher in vergleichbaren Funktionen als Gemeindeschreiberin und bei der Kantonsverwaltung in einer Stabsfunktion tätig. Seit drei Jahren arbeitet sie als Beraterin in einem Unternehmen in Bern, das Dienstleistungen und Beratungen für die öffentliche Hand, insbesondere auch für Gemeinden, erbringt. Silvia Zimmermann tritt ihre Stelle am 1. Dezember 2020 an. Mit ihr übernimmt in Interlaken erstmals eine Frau eine der Geschäftsleitungsfunktionen. Philipp Goetschi wird 2021 mit einem reduzierten Arbeitspensum noch Spezialaufgaben übernehmen.

Jürg Blum neuer Polizeiinspektor
Polizeiinspektor Hans Peter Bühlmann gibt nach zehn Dienstjahren das Amt als Polizeiinspektor auf Ende September 2020 ab. Der Gemeinderat hat die Nachfolge mit der Anstellung von Jürg Blum geregelt. Der 53-jährige Jürg Blum wohnt in Willisau, ist ausgebildeter Kaufmann und Bahnpolizist und verfügt über das Diplom als bernischer Fachmann Gemeinden. Er leitete während mehrerer Jahre das Polizeiinspektorat einer grossen Berner Gemeinde und ist seit vier Jahren als Gemeindeschreiber einer Emmentaler Gemeinde tätig. Jürg Blum tritt seine Stelle am 1. September 2020 an. Hans Peter Bühlmann wird bis September 2021 mit einem reduzierten Arbeitspensum noch Spezialaufgaben übernehmen.

Franziska Schlegel neue Bereichsleiterin Bildung
Esther Gabi gibt nach 25 Dienstjahren das Amt als Bereichsleiterin Bildung auf Ende September 2020 ab. Der Gemeinderat hat die Nachfolge mit der Anstellung von Franziska Schlegel geregelt. Die 54-jährige Franziska Schlegel wohnt in Unterseen. Sie ist ausgebildete Kauffrau und war ­bisher in der Reisebranche tätig, auch in Leitungsfunktionen. Franziska Schlegel tritt ihre Stelle am 1. September 2020 an.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr