Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Hotelneubau auf dem Des-Alpes-Areal
Der Gemeinderat nimmt einen neuen Anlauf zur Entwicklung des Des-Alpes-Areals. Als Entwicklungspartnerin hat er die Losinger Marazzi AG ausgewählt.
Nachdem im Jahr 2014 ein erster Anlauf zur Entwicklung des Des-Alpes-Areals an der Urne gescheitert ist, hat der Gemeinderat im Frühling 2017 beschlossen, die Entwicklung wieder aufzunehmen. Er konzentriert sich dabei auf die Entwicklung eines Hotels entlang des Höhewegs. Der Wahl der Entwicklungspartnerin ist ein aufwendiges Evaluationsverfahren vorausgegangen. Sieben potenzielle Entwicklungspartnerinnen und -partner wurden eingeladen, der Gemeinde ein Angebot zu unterbreiten. Das Echo auf diese Ausschreibung war sehr erfreulich. Alle eingereichten Angebote waren von hoher Qualität und zeugen davon, dass Interlaken für Hotelbetriebe nach wie vor sehr attraktiv ist.
Ein vom Gemeinderat eingesetztes Auswahlgremium hat die eingegangenen Bewerbungen geprüft und mit zwei Bewerbenden vertiefte Gespräche und Verhandlungen geführt. Dem Gremium wurde auch Gelegenheit geboten, entsprechende Referenzprojekte zu besuchen. Als Sieger ist aus diesem Verfahren das Team Losinger Marazzi mit der Investorin und Hotelbetreiberin Boissée Finances hervorgegangen. Der Gemeinderat hat sich insbesondere aufgrund der folgenden Punkte für das von diesem Team vorgeschlagene Konzept entschieden:
Das vorgeschlagene Hotelkonzept im 4-Sterne-Bereich entspricht der touristischen Ausrichtung Interlakens am besten.
Durch das Zusammengehen mit der Boissée Finances und der weltweit vernetz­ten Marriott-Gruppe verfügt das Konzept über ein grosses Potenzial, um ein neues Gästesegment nach Interlaken zu bringen.
Das Bebauungs- und Betriebskonzept reagiert sehr sensibel auf die besondere Situation mit dem Mammutbaum, dem Restaurant Des Alpes und den Pavillons in der Vorzone. Es lässt der Gemeinde offen, das bestehende Restaurant Des Alpes im Eigentum zu behalten und weiterzubetreiben.
Das Angebot von rund 4,5 Millionen Franken für die Übernahme des Hotelareals ist wirtschaftlich attraktiv.
Das vorgeschlagene Vorgehen mit dem Einbezug der Bevölkerung hat den Gemeinde­rat überzeugt.
Die Gemeinde wird nun in enger Zusammenarbeit mit Losinger Marazzi AG den weiteren Prozess einleiten, in den alle Interessengruppen einbezogen werden. Gestützt darauf wird der Grosse Gemeinde­rat darüber befinden, ob das Terrain für das Hotelprojekt zu den vereinbarten Bedingungen an die Projektentwickler abgetreten werden kann. Um auch die Stimmberechtigten einbeziehen zu können, wird der Gemeinderat dem Parlament empfehlen, seinen Entscheid einer Konsultativabstimmung zu unterbreiten. Der Prozess wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach den politischen Entscheiden ist ein Studienauftragsverfahren geplant. Ziel wäre es, dass das Hotel im Jahr 2024 eröffnet werden kann.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr