Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Neuer Gemeindepräsident, neues Ratsmitglied und tiefere Steuern für Iseltwald
An der Gemeindeversammlung wurden sämtliche Geschäfte einstimmig oder mit grossem Mehr angenommen. Die Stimmberechtigten wählten zudem einen neuen Gemeindepräsidenten sowie ein neues Mitglied des Gemeinderats und der Wasser- und Abwasserkommission.
82 Stimmberechtigte nahmen am Freitag, 5. Dezember 2025, an der Gemeindeversammlung in der Schul- und Mehrzweckanlage Iseltwald teil.
Das Budget 2026 mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 12’594.– im Gesamthaushalt und Fr. 120’838.– im Allgemeinen Haushalt wurde genehmigt. Es basiert auf einer Steueranlage von 1,75 Einheiten (bisher 1,85). Dank positiver Rechnungsergebnisse, einer starken Selbstfinanzierung in den vergangenen Jahren und den Prognosen der Finanzplanung ist die Reduktion der Steueranlage um 0,10 Einheiten finanziell gut tragbar. Die Liegenschaftssteuern bleiben unverändert bei 1,5 Promille des amtlichen Wertes.
Die Rechnungsprüfung wird seit 2022 zuverlässig durch die ROD Treuhand AG durchgeführt. Die Versammlung folgte dem Antrag des Gemeinderates, diese mit der Rechnungsrevision auch für die nächsten vier Jahre zu beauftragen.
Die Ortsplanungsrevision hat die Gemeinde Iseltwald während mehr als neun Jahren beschäftigt. Um wieder Handlungsspielraum für Anpassungen der kommunalen Nutzungsplanung zu gewinnen, wurde das Verfahren in zwei Phasen unterteilt. Die erste Phase – die Reduktion der Baulandreserven auf das gesetzlich erforderliche Mass – wurde bereits 2022 beschlossen. Die diesjährige Gemeindeversammlung verabschiedete nun die zweite Phase der Revision mit grossem Mehr: Zonenplan Siedlung, Zonenplan Landschaft, Zonenplan Naturgefahren und Gewässerraum, Baureglement sowie die Uferschutzplanung (Anpassung der Überbauungspläne 1–4 und der Uferschutzvorschriften).
Der Erwerb von Grundstücken durch Personen aus dem Ausland ist in Iseltwald seit 2010 untersagt. Die Stimmberechtigten verlängerten dieses Verbot um weitere fünf Jahre.
Ein zentraler Teil der Versammlung waren die Wahlen: Gregor Wyss wurde als neuer Gemeindepräsident, Jan Wullschleger als neues Mitglied des Gemeinderats und Remo Abegglen als neues Mitglied der Wasser- und Abwasserkommission gewählt.
Peter Rubi, der während über 18 Jahren in der Gemeindepolitik tätig war – davon zehn Jahre als Gemeindepräsident, acht Jahre im Gemeinderat sowie in verschiedenen Kommissionen –, wurde verabschiedet. Die Versammlung würdigte seinen ausserordentlichen Einsatz für Iseltwald.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr