Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Beiträge an die Schülertransportkosten werden angepasst
An der Bezirksversammlung in Wengen vom 17. August 2020 wurde das Thema Schülerabonnemente diskutiert und der Antrag an den Gemeinderat beschlossen, die bestehende Regelung sei anzupassen. Der Gemeinderat hat vom Antrag Kenntnis genommen und das Ressort Bildung und Kultur beauftragt, sich mit dem Thema Fahrkarten für Schulkinder zu befassen und dem Gemeinderat einen Vorgehensvorschlag zu unterbreiten. Der Gemeinderat hat in einer früheren Sitzung bereits beschlossen, dass die bestehende Verordnung über die Schülertransportkosten so anzupassen sei, dass künftig höhere Beiträge an die Transportkosten für unzumutbare Schulwege geleistet werden. Gespräche mit den Bahnunternehmungen haben ergeben, dass es diesen nicht gestattet ist, auf den Strecken des öffentlichen Verkehrs ein auf die Bedürfnisse der Schüler angepasstes Abonnement abzugeben. Es muss daher auf das Libero-Angebot zurückgegriffen werden. Der Gemeinderat bedauert dies, hat aber auch Verständnis dafür und hat nun beschlossen, die bisher geltende Regelung so anzupassen, dass ein Betrag in der Höhe von 70 % der Libero-Abokosten entschädigt wird. Für unzumutbare Schulwege, auf denen kein öffentlicher Verkehr angeboten wird, erfolgt eine Entschädigung pro Fahrkilometer.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr