Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Ersatz der Gebäudeautomationssoftware im Schulhaus Hohsteg in Lauterbrunnen
Bei der Sanierung der Schulhäuser im Hohsteg in Lauterbrunnen wurden die bestehenden Danfoss-Ventile der Heizung durch thermoelektrische Stellenantriebe ersetzt. Mit einer speziellen Software ermöglicht dies eine Einzelraumregulierung via Fernzugriff. Gleichzeitig mit den Einzelraumregulierungen wurden sämtliche Storen, die Pausenglocke sowie das Licht im Spezialtrakt in das System eingebunden. Wegen der schnellen Entwicklung der Technik wird die vorhandene Version vom Anbieter bereits nicht mehr unterstützt und es muss eine neue Version der Software beschafft werden. Ohne eine Aktualisierung der Software kann die Raumtemperatur nicht mehr reguliert werden. Der Gemeinderat hat deshalb für den Ersatz der Gebäudeautomationssoftware im Schulhaus Hohsteg einen Kredit in der Höhe von 8300 Franken bewilligt.

Neues Elektrofahrzeug für den Werkhof Lauterbrunnen
Das Elektrofahrzeug des Werkhofs Lauterbrunnen ist durch die vielen Einsätze auf den gesalzenen Strassen im Winter stark von Rost befallen. Ebenfalls macht die Batterieanlage regelmässig Probleme. Aufgrund des Alters des Fahrzeugs macht es keinen Sinn mehr, viel Geld in Reparaturen zu investieren. Beim Gemeinderat wurde deshalb beantragt, das Fahrzeug in naher Zukunft zu ersetzen. Der Gemeinderat hat aufgrund der Ausführungen beschlossen, das Elektrofahrzeug des Werkhofs Lauterbrunnen im Jahr 2022 zu ersetzen und dafür einen Kredit in der Höhe von 55’000 Franken bewilligt.

Neue Homepage der Einwohnergemeinde ist online
Nach zwölf Jahren wurde eine neue Homepage erarbeitet und erscheint nun in einem zeitgemässen Design. Sie bietet auf allen Devices (Desktop, Handy, Tablet usw.) eine benutzerfreundliche Ansicht. Es gibt neu auch Abonnementsdienste. Diese ermöglichen dem Empfänger die Zustellung einer E-Mail, sobald eine Neuigkeit im gewünschten Abodienst (Gemeinderatsberichte, Pressemitteilungen, Bauentscheide, Abstimmungs- und Wahlergebnisse) erscheint.

Grosse Solidarität für Flüchtlinge aus der Ukraine
Vor einigen Tagen sind Frauen und Kinder aus dem Kriegsgebiet der Ukraine in der Talschaft aufgenommen worden und werden durch private Personen und Institutionen betreut. Rund 80 Personen haben letzte Woche im AlpineBase Hostel und rund 40 Personen auf dem Camping Schützenbach vorübergehend einen Platz gefunden. Bis Gelder von Kanton und Bund fliessen, werden die Flüchtlinge mit den gespendeten Geldern und Gütern erstversorgt und ihre nötigsten Bedürfnisse abgedeckt. Der Grossteil der Flüchtlinge wird unser Tal wieder verlassen, um zu Verwandten oder zur definitiven Platzierung weiterzureisen. Bereits letzte Woche hat die Gemeinde zur Bewältigung der Aufgaben eine Taskforce eingesetzt. Anlässlich einer ersten Sitzung mit allen Beteiligten wurde festgelegt, dass die Gemeinde die Koordination der anstehenden Aufgaben im Zusammenhang mit dem Flüchtlingswesen im Lauterbrunnental wahrnimmt. Dies dürfte in den nächsten Wochen einen grossen Aufwand mit sich bringen. Dieser zusätzliche Aufwand kann nicht mit den bestehenden Personalbeständen abgedeckt werden, weshalb
dringend geeignete Personen gesucht werden, die während einer befristeten Zeit Koor­dinationsaufgaben übernehmen können. Interessierte melden sich bitte beim Gemein­deschreiber unter Tel. 033 856 80 82. ­Weiter sind Spenden zur Deckung der hohen anfallenden Ausgaben herzlich willkommen. Das Konto für Spenden: IBAN CH87 0839 3022 0691 9713 6, lautend auf die Einwohnergemeinde Lauterbrunnen, Vermerk «Ukraine». Der Gemeinderat dankt allen herzlich, die sich unermüdlich zugunsten der Flüchtlinge einsetzen oder Spenden ­leisten.

Baubewilligungen
Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Simon Stäger; Umbau Wohnhaus, ­Neubau Carport, Einbau Stückholzheizung, Stocki, Lauterbrunnen
  • Julia und Bernard Lunn; Innenumbau Erdgeschosswohnung, Höhenmatte, Mürren
  • Hans Rubin-Rubi; Aufstellen Fasssauna, Gässli, Lauterbrunnen
  • Einwohnergemeinde Lauterbrunnen; Belagseinbau von 25 Meter Länge in stark beanspruchter Kurve auf der Forststrasse Wengernalp, Wengen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr