Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Prüfungserfolge
Der Gemeinderat konnte erfreut von zwei Prüfungserfolgen Kenntnis nehmen. Abisha Yogaratnam hat die Ausbildung zur Kauffrau EFZ mit Erfolg abgeschlossen. Dominic Glarner, Bauverwalter der Gemeinde Lauterbrunnen, hat nach mehrjähriger berufsbegleitender Ausbildung den Diplomlehrgang zum Bernischen Bauverwalter ebenfalls mit Erfolg abgeschlossen. Der Gemeinderat gratuliert den beiden Absolventen zu ihren grossartigen Erfolgen.

Auf dem Kirchenparkplatz in Lauterbrunnen soll eine neue WC-Anlage erstellt werden
Die bestehende WC-Anlage auf dem Kirchenparkplatz ist in einem sehr schlechten Zustand. Für die vielen Benutzer ist dieser Zustand kaum noch zumutbar. Eine kostspielige Sanierung ist daher unumgänglich. Bekanntlich laufen Planungsarbeiten für eine Neugestaltung des Kirchenparkplatzes. Am bestehenden Standort kann aufgrund des Gewässerabstandes keine WC-Anlage mehr erstellt werden. Bis zum Abschluss der Planungsarbeiten kann der neue Standort noch nicht festgelegt werden. Es wird wohl noch etliche Jahre dauern, bis die Umgestaltung des Kirchenparkplatzes realisiert werden kann. Da es nicht sinnvoll ist, die bestehende WC-Anlage zu sanieren, hat der Gemeinderat beschlossen, einen WC-Container im süd-östlichen Randbereich des Parkplatzes zu installieren. Damit der Container in der Umgebung nicht störend wirkt, wird eine Holzverschalung angebracht. Der Gemeinderat hat für die Erstellung einen Kredit von 80’000 Franken bewilligt. Vor dem Aufbau muss noch eine Baubewilligung beantragt werden.

Umfahrungsstrasse Gimmelwald – Mürren soll nochmals geprüft werden
Bereits im Jahr 2017/18 wurde eine Umfahrungsstrasse zur Entlastung der Dorfstrasse durch das Zentrum von Mürren geprüft. Aufgrund der zu erwartenden hohen Kosten hat der Gemeinderat das Projekt abgeschrieben. Aus der Bevölkerung und aus dem zuständigen Ressort wurde beim Gemeinderat der Antrag gestellt, er möge eine Umfahrungsstrasse, diesmal mit einer anderen Linienführung, nochmals prüfen. Der Gemeinderat will sich dieser erneuten Prüfung nicht widersetzen und hat daher einen ersten Planungskredit von 9000 Franken bewilligt.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr