Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Neues Leben im Schulhaus Mürren

Feier zur Wiedereröffnung der Basisstufe
Seit Beginn des Schuljahres ist im Schulhaus Mürren wieder richtig Leben eingekehrt: 19 Kindergarten- und Schulkinder besuchen in der wiedereröffneten Basisstufe den Unterricht. Die Wiedereröffnung der Klasse wird nun gefeiert.
Während den Sommerferien wurde noch intensiv gearbeitet, damit das Schulhaus in Mürren in neuem Glanz erstrahlt: Der Maler von Mürren gab den Türen einen farbenfrohen Anstrich. Freiwillige erweiterten den Spielplatz und richteten unter anderem eine Matschküche ein. Seit Beginn des Schuljahres besuchen nun die jüngsten Kinder aus Mürren und Gimmelwald die wiedereröffnete Basisstufe in Mürren. Insgesamt 19 Kinder im Alter von vier bis acht Jahren werden im Bergdorf unterrichtet, während die Kleinsten aus Mürren wieder in ihrem eigenen Dorf zur Schule gehen können, sind auch die Kinder aus Gimmelwald nur noch fünf Minuten Bahnfahrt entfernt. «Das neue Schuljahr in Mürren ist gut angelaufen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit so einer grossen Anzahl Kinder die wiedereröffnete Basisstufe starten konnten und auch gute Lehrerinnen gefunden haben», meint Rolf Possel, Leiter der Schule Lauterbrunnental.

Gemeinsames Fest
Die Wiedereröffnung feiert die Schule Lauterbrunnental nun gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern mit einem Fest am kommenden Donnerstag, 22. September von 10.00 bis 14.00 Uhr. Zu den Feierlichkeiten sind nicht nur die Spielgruppen-, Kindergarten- und Schulkinder sowie ihre Eltern und Lehrpersonen eingeladen, sondern die gesamte Bevölkerung von Mürren und Gimmelwald. Die Schule Lauterbrunnental lädt zu einem Grillbuffet ein (Spenden sind willkommen). Es gibt eine spannendes Kinderprogramm unter anderem mit Kinderschminken. Ueli von Allmen, Tächa-Gründer und ehemaliger Musiklehrer an der Schule Lauterbrunnental, begleitet die Feierlichkeiten musikalisch.
Von den 19 Kindern sind sieben ukrainischer Herkunft – sie leben mit ihren Familien in Mürren und Gimmelwald. Eine ukrainische Lehrkraft unterstützt die Lehrerinnen der Schule Lauterbrunnental beim Unterrichten. «Die Wiedereröffnung der Basisstufe in Mürren hat uns die Möglichkeit gegeben, diese Kinder relativ problemlos in den regulären Volksschulbetrieb aufzunehmen», so Schulleiter Possel.

Wieder mehr Kinder
Der Wiedereröffnung vorangegangen waren politische Diskussionen. Aufgrund der sinkenden Schülerzahlen hatte der Gemeinderat Ende 2018 entschieden, den Schulstandort Mürren per Sommer 2019 zu schliessen. Die Kinder aus Mürren und Gimmelwald besuchten ab Sommer 2019 die Basisstufe in Lauterbrunnen. Das Schulhaus Mürren wurde danach nur noch durch die Spielgruppen sowie externe Anbieter (Pilates, Zumba usw.) genutzt. Als sich abzeichnete, dass sich die Schülerzahlen wider Erwarten positiv entwickeln, setzte sich eine Interessengemeinschaft dafür ein, dass der Gemeinderat die Wiedereröffnung – wie er dies stets in Aussicht gestellt hatte – prüft. «Es ist äusserst erfreulich, dass dieses Kapitel ein so versöhnliches Ende gefunden hat und es wieder genug Kinder in den Dörfern gibt. Solange die Zahlen stimmen, kann eine Basisstufe in Mürren geführt werden», sagt dazu die zuständige Gemeinderätin Katharina Romang.

Schuleröffnungsfest – save the date!
Was: Fest zur Wiedereröffnung der Schule in Mürren
Wann: Donnerstag, 22. September, 10.00 – 14.00 Uhr
Wo: Schulhausareal Schule Mürren (direkt neben der Schilthornbahn)
Was: Fest, Grill und Musik
Für weitere Auskünfte oder Interviews können Sie sich an folgende Personen gern wenden:
  • Rolf Possel, Leiter Schule Lauter­brunnental: Telefon 079 860 51 84
  • Katharina Romang, Gemeinderätin Lauterbrunnen, Ressort Bildung/Kultur/Freizeit: Telefon 079 203 27 84

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr