Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Am 12. Dezember 2022 hat sich der Gemeinderat zur letzten Sitzung in diesem Jahr getroffen. An insgesamt 17 Sitzungen wurden 486 Traktanden behandelt. Im Anschluss an die Sitzung haben sich der Gemeinderat und das Kader mit Partnerinnen und Partnern in der Pension Gimmelwald zu einem Nachtessen getroffen und so das Sitzungsjahr abgeschlossen. Der Gemeinderat wünscht der Bevölkerung besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2023.

Budget 2023 beschlossen
An der letzten Sitzung des Jahres hat der Gemeinderat ein weiteres Mal vom Budgetentwurf Kenntnis genommen. Dieses weist bei einer unveränderten Steueranlage von 1,84 Einheiten einen Aufwandüberschuss im Gesamtaushalt von 1160 Franken aus, ist also ausgeglichen.
Zu erwähnen ist, dass die Auswirkungen aus der amtlichen Neubewertung 2020 immer noch sehr schwer abzuschätzen sind. Es sind noch rund 200 Einsprachen hängig. Wegen dieser Einsprachen ist nicht klar, wie hoch die definitiven Liegenschaftssteuern und die Vermögenssteuern im Jahr 2023 respektive 2024 zu Buche schlagen werden. Eine weitere Unsicherheit stellen die Auswirkungen der Covid-Pandemie dar. Entsprechend schwierig ist es, die Steuereinnahmen für das Jahr 2023 zu budgetieren. Für die Gemeindeangestellten gibt es eine generelle Lohnerhöhung von 2,2 %, dies auf Grund der aktuellen Teuerung. Der Gemeinderat konnte somit das Budget mit Aufwand und Ertrag im Gesamthaushalt von 21’570’035 Franken bewilligen.

Christoph Engel in stiller Wahl bestätigt, Gemeinderat wieder komplett
Auf Grund dessen, dass Karl Näpflin das Gemeindepräsidium übernommen hat, wurde ein Sitz im Gemeinderat für den Bezirk Wengen frei. Im Rahmen einer Ersatzwahl bis Ende 2023 musste dieser Sitz neu besetzt werden. Auf die Wahlausschreibung hin ist lediglich ein Wahlvorschlag eingegangen. Die Wählergruppe «WengenPlus» (Gewerbeverein/IG 1268) hat Christoph Engel, Jg. 1974, Am Lehn 1297H, 3823 Wengen, zur Wahl vorgeschlagen. Der Gemeinderat konnte Christoph Engel im stillen Wahlverfahren als gewählt erklären. Mit der Wahl von Christoph Engel – er wird dem Ressort Liegenschaften vorstehen – kann der Gemeinderat sein letztes Jahr vor den Gesamterneuerungswahlen wieder vollzählig in Angriff nehmen.

Aufbau der Kindertagesstätte ist ­abgeschlossen
Nachdem die Gemeindeversammlung mit der Genehmigung des Reglements für die Kita die rechtliche Grundlage für den Aufbau und den Betrieb einer Kita geschafften hat, wurde vom Gemeinderat eine Arbeitsgruppe mit der Aufbauorganisation eingesetzt. Im August 2022 konnte die Kita ihren Betrieb im alten Schulhaus in Lauterbrunnen unter der Leitung von Nadine Frutschi aufnehmen. Aktuell werden bereits über 20 Kinder an verschiedenen Tagen betreut, Tendenz steigend. Der Gemeinderat ist sehr erfreut, dass das familienfreundliche Angebot genutzt wird und sich bestens weiterentwickelt. Der Aufbau ist somit abgeschlossen und die Arbeitsgruppe wurde aufgelöst. Interessierte für einen Betreuungsplatz können sich direkt bei der Kita-Leitung oder auf der Gemeindeschreiberei melden.

Beitrag an das Whitestyle Open 2023 bewilligt
Das Whitestyle Open 2023 wird vom 4. bis 5. März 2023 stattfinden. Wiederum wird der Slopestyle Contest im Skyline Park am Maulerhubel durchgeführt. Die übrigen Einrichtungen und Aktivitäten sind aus den langjährigen Austragungen bekannt. Der Gemeinderat hat wie in den früheren Jahren für den Anlass einen Beitrag in der Höhe von insgesamt 5100 Franken bewilligt.

Kredit für den Ersatz der Entertainment­anlage im Gemeindesaal Hohsteg bewilligt
Es gibt nach wie vor einige Sanierungsprojekte an der Schulhausanlage Hohsteg in Lauterbrunnen. Eines dieser Projekte ist der Ersatz der Entertainmentanlage im Gemeindesaal. Dabei handelt es sich um technische Einrichtungen, wie die Leinwand und die Bühnenbeleuchtung, welche seit rund 50 Jahren im Einsatz sind und auf Grund fehlender Ersatzteile nicht mehr unterhalten werden können. Dazu kommt, dass es aus energetischer Sicht dringend nötig ist, die Beleuchtung zu ersetzen. Der Gemeinderat hat für den Ersatz einen Kredit von 70’000 Franken bewilligt.

Baubewilligungen
Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Adolf von Allmen-Egli; Einbau eines ­Kamins für einen Cheminéeofen im Wohnhaus, Bei der Buche, Lauterbrunnen
  • Olivier Balmat; Einbau einer Teeküche für Büro inkl. Verschieben der Mauer hinter Teeküche im Gewerberaum, Zum Wald, Wengen
  • Bernhard Morgenegg; Sanierung Ferienwohnung, Anbau Balkon, Dachsanierung mit PV-Anlage, Auf dem Melk, Wengen
  • David Waterhouse; Anbau eines Zimmers am Wohnhaus, Kirchstatt, Gimmelwald
  • Sunrise UPC GmbH; Neubau einer Mobilfunkanlage für die Sunrise UPC GmbH, Im Boden, Wengen
  • Einwohnergemeinde Lauterbrunnen, ­Erstellung eines Spielplatzes mit Spielgeräten, Hohsteg, Lauterbrunnen
  • Müller Holzbau GmbH; Neubau Werkhalle, Galliweidli, Wengen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr