Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Bezirksversammlungen
Der Gemeinderat hat beschlossen, zeitnah weitere Bezirksversammlungen durchzuführen. Die Termine und die Themen werden rechtzeitig publiziert.

Ersatzwahl Ver- und Entsorgungs­kommission, Bezirk Gimmelwald
Urs von Allmen, Gimmelwald, hat aufgrund seiner Wahl in die Baugestaltungskommission als Mitglied der Ver- und Entsorgungskommission demissioniert. Die Publikation für die Neubesetzung des freien Sitzes aus dem Bezirk Gimmelwald in der Ver- und Entsorgungskommission wird umgehend publiziert.

Reorganisation Gemeindeführungsorgan Lauterbrunnen (GFO) per 1. Januar 2027
Im Jahr 2024 setzte der Gemeinderat Lauterbrunnen die Arbeitsgruppe «Reorganisation GFO» ein und beauftragte diese, die Detailarbeiten im Zusammenhang mit der Reorganisation des Gemeindeführungsorgans GFO zu erarbeiten und insbesondere die vorhandenen Grundlageakten auf das «Führungshandbuch Bevölkerungsschutz» abzustimmen. An der Sitzung vom 5. Januar 2026 konnte der Gemeinderat das Organigramm «GFO Lauterbrunnen ab 1.1.2027» sowie der überarbeitete Leistungsauftrag genehmigen. Weiter wurde eine Erhöhung der Finanzkompetenz des Gemeindeführungsorgans GFO für gebundene Ausgaben von Fr. 50’000.– auf Fr. 80’000.– beschlossen.

Anpassung der Weisung «Verkehrs­regelung im Zentrum von Wengen»
Anlässlich der Sitzung vom 15. September 2025 hat der Gemeinderat Lauterbrunnen beschlossen, die Verkehrskommission Wengen, welche bisher u. a. für die Prüfung und Beurteilung von Gesuchen um Ausnahmefahrbewilligungen für die Fahrverbotszone im Zentrum von Wengen zuständig war, per 31. Dezember 2025 aufzulösen. Weiter wurde beschlossen, die Beurteilungspraxis der Gesuche ab dem 1. Januar 2026 analog der Bezirke Mürren und Gimmelwald zu organisieren. In diesem Zusammenhang hat der Gemeinderat nun festgelegt, dass Martin Gertsch, Ressortvorsteher Sicherheit und Gemeinderatsmitglied des Bezirks Wengen, zusammen mit dem Mitglied der Verkehrs- und Strassenkommission des Bezirks Wengen, zurzeit Marc Ponti, für die Beurteilung der eingehenden Gesuche zuständig ist. Die Weisung «Verkehrsregelung im Zentrum von Wengen» wird entsprechend überarbeitet.

Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung (Zweitwohnungssteuer)
Der Ausgang der Volksabstimmung vom 28. September 2025 führt zu einem Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung, insbesondere zur Aufhebung der Besteuerung des Eigenmietwerts. Der Regierungsrat hat bereits kommuniziert, dass er den Gemeinden zur Kompensation der damit verbundenen Mindereinnahmen die Erhebung einer besonderen Liegenschaftssteuer auf vorwiegend selbst genutzten Zweitliegenschaften ermöglichen will. Damit diese neue Steuer eingeführt werden kann, braucht es sowohl eine Verfassungsänderung als auch eine Revision des kantonalen Steuergesetzes. Um die hauptbetroffenen Tourismusgemeinden im Kanton Bern früh und sachgerecht bei der Erarbeitung der erforderlichen Revisionen der Verfassungs- und Gesetzesbestimmungen einzubeziehen, hat die Finanzdirektion des Kantons Bern beschlossen, eine beratende Begleitgruppe einzusetzen. Daniel Binder, Ressortvorsteher Finanzen, wird die Gemeinde Lauterbrunnen in der beratenden Begleitgruppe «Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung» der Finanzdirektion des Kantons Bern vertreten.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr