Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Gemeindepräsident verabschiedet
Fünfzehn Mal sass der Gemeinderat im Jahr 2020 zusammen. Die letzte Sitzung für den scheidenden Gemeindepräsidenten Samuel Teuscher. Dies nahmen die übrigen Gemeinderatsmitglieder zum Anlass, dem Gemeindepräsidenten aufgrund der ausgefallenen Gemeindeversammlung im kleinen Rahmen für sein Engagement und die Arbeit zugunsten der Gemeinde Lütschental zu danken.
Seit dem 1. Januar 2011 als Gemeinderat und ab dem 1. Januar 2013 als Gemeindepräsident setzte sich Samuel Teuscher für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger von Lütschental ein. Etliche Projekte konnten in dieser Zeit umgesetzt und die Gemeinde vorangebracht werden. Ebenfalls lag Samuel Teuscher viel an den Beziehungen zu den Partnergemeinden Gelterkinden und Bettlach. Die Partnerschaften konnten über Jahre hinweg mit alljährlichen Besuchen gepflegt und vertieft werden.
Dem scheidenden Gemeindepräsidenten wurde für sein Engagement ein Präsent überreicht. Der Gemeinderat wünscht Samuel Teuscher alles Gute für die Zukunft.
Per 1. Januar 2021 übernimmt der neu gewählte Gemeindepräsident Hans Rudolf Burgener den Vorsitz des Gemeinderates. Der neu zusammengesetzte Gemeinderat wird an der ersten Sitzung Anfang Januar die Ressorts verteilen und mit Motivation in das neue Geschäftsjahr starten.

139429 Geminfo Wilderswil w52
Scheidender Gemeindepräsident Samuel Teuscher (links), Hans Rudolf Burgener, ­Gemeindepräsident ab 1. Januar 2021.

Integration BMBV ins Baureglement
Mit der Integration der Vorgaben bezüglich der harmonisierten Messweisen der baupolizeilichen Masse ins Baureglement wurde die Umsetzung der BMBV vollzogen. Die Gemeindeversammlung genehmigte die Aktualisierung des Baureglements am 22. Juni 2020. Mit der Genehmigung des Amts für Gemeinden und Raumordnung sowie der Publikation im Anzeiger Interlaken vom 31. Dezember 2020 wird das ­aktualisierte Baureglement per 1. Januar 2021 in Kraft treten.

Abschluss Vermessung Gemeindegebiet Lütschental

Die Teilgebiete Nord (Steinewald, Sengg, Tschingel, Ronefeld, Hintisberg, Chiematten und Männdlenen) und die Teilgebiete Süd (Buechiwang, Fulhaltewald, Tschingel­eywald, Briggwald, Platzwald, Ufen Ritten, Späteli und Uerlegeni) wurden vermarkt und neu vermessen. Die Genehmigung des sogenannten Los 4 ist erfolgt. Somit ist die Vermessung über das ganze Gemeindegebiet Lütschental abgeschlossen.

Unterstützung für Tellspiele

Die Regionalkonferenz Oberland-Ost gelangte an sämtliche angeschlossenen Gemeinden mit der Bitte, einen Beitrag an die Projektfinanzierung «Tellspiele 2024» zu leisten. Der Verein schreibt seit ein paar Jahren rote Zahlen, was primär auf den Zuschauerrückgang zurückzuführen ist. Der Verein hat deshalb entschieden, im Rahmen eines Entwicklungsprojekts seine Zukunft zu erörtern und langfristig eine möglichst selbständige Finanzierung sicherzustellen. Das Projekt «Tellspiele 2024» soll über Beiträge der Regionalentwicklung, der kantonalen Kulturprojektförderung sowie über die Beiträge der Gemeinden und Eigenleistungen finanziert werden. Die Gemeindebeiträge sind Voraussetzung für eine Unterstützung als Kulturförderungsprojekt durch den Kanton. Der Gemeinderat hat entschieden, das Projekt mit den einmalig beantragten Fr. 2.– pro Einwohner mitzutragen.

Gemeindeurnenabstimmungen

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde durch den Regierungsstatthalter eine Allgemeinverfügung erlassen und somit der Gang an die Urne ermöglicht. Die Stimmberechtigten haben zum allerersten Mal an der Urne über Gemeindegeschäfte abgestimmt.
Alle beantragten Geschäfte wurden von den Stimmenden angenommen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr