Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Ständiger Abstimmungs- und ­Wahlausschuss
Der Gemeinderat hat beschlossen, für die Auszählung der Resultate bei Abstimmungen und Wahlen künftig einen ständigen Ausschuss einzusetzen. Als Präsidentin des ständigen Abstimmungs- und Wahlausschusses hat der Gemeinderat ­Brigitte Wahli und als Vizepräsident Markus ­Röösli gewählt. Die Führung des Sekretariats erfolgt wie bisher durch Personen der Gemein­deschreiberei. In den nächsten Wochen erfolgt nun der Aufbau der ­neuen Organisation. Die Rekrutierung für den Urnendienst (Sonntag, 10.00 – 11.00 Uhr) erfolgt weiterhin nach dem bisherigen ­System.

Jugendarbeit Bödeli
Im vergangenen Jahr wurde ein Zusammenschluss der Jugendarbeit Bödeli mit der Jugendarbeit Lütschinentäler geprüft. Aufgrund jahrelanger Erfahrungen wurde festgestellt, dass ein Zusammenschluss der Jugendarbeiten sinnvoll wäre und anzustreben ist. Ein Zusammenschluss der beiden Institutionen wird auch seitens der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern begrüsst. Die Einwohnergemeinde Unterseen als Sitzgemeinde unterbreitete den angeschlossenen Gemeinden die Unterlagen der neuen Orga­nisation. Der Gemeinderat hat der neuen Leistungsvereinbarung und dem Zusammenarbeitsvertrag zugstimmt.

Bushaltestelle Hertigässli

Für die Sanierung der Bushaltestelle Hertigässli hat der Gemeinderat einen Projektierungskredit von Fr. 16’700.– bewilligt. Die Projektierungsarbeiten wurden an die Firma Stämpfli + Zbinden GmbH, Interlaken, vergeben.

Server Gemeindeverwaltung
Der Server in der Gemeindeverwaltung muss ersetzt und mit einigen neuen IT-Programmen ergänzt werden. Dazu hat der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 65’000.– bewilligt. Der Auftrag wurde der bisherigen Lieferfirma AIS-Computer AG, Interlaken, erteilt.

Tagesschule Matten
Die Tagesschule Matten hatte im Jahr 2020 das 10-Jahr-Jubiläum. Die Leitung der Tagesschule und die Kommission über Bildung und Soziales machten sich Gedanken für die künftige Ausrichtung. Dabei wurden drei Varianten geprüft und die Ziele der künftigen Tagesschule definiert. Der Gemeinderat hat sich für die Variante «weiter geht’s» entschieden. Bei dieser Variante kann eine bessere Betreuungsqualität gewährleistet werden und es ist möglich, eine Entlastung in den einzelnen Modulen einzuplanen. Zudem ist diese ­Variante familienfreundlich und flexibel.

Beiträge Jugendförderung
Der Gemeinderat nahm davon Kenntnis, dass im Jahr 2021 für die Jugendförderung Beiträge an insgesamt 21 Vereine in der Höhe von Fr. 22’770.– ausgerichtet worden sind.

Darin nicht enthalten sind folgende Beiträge:
  • Beitrag an Eismiete SC Unterseen-­Interlaken und Eislaufclub Jungfrau
  • Infrastrukturbeitrag an FC Interlaken
  • Vergünstigte Parkkarten an SC Unterseen-Interlaken
  • Beiträge, die nicht ausschliesslich für die Jugendarbeit sind
  • Beiträge an die Mütter- und Väter­beratung, Kinderkrippe und Jugendarbeit Bödeli.
Baubewilligungen
Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Dällenbach Marc, Flurweg 42; ­Sanierung der Laube auf der Westseite des ­Gebäudes, Flurweg 42, Parzelle Nr. 1014.
  • Einwohnergemeinde Matten; Teilabbruch und Erweiterung des bestehenden Lagerschuppens beim Werkhofareal der Einwohnergemeinde Matten; etappenweise Umsetzung der ZpA-Massnahmen (Zustandserfassung privater Abwasseranlagen) beim Werkhofareal, Hohlengässli 3, Parzelle Nr. 464.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr