Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Räumliches Leitbild
Der Gemeinderat hat das in den letzten zwei Jahren erarbeitete räumliche Leitbild genehmigt und als behördenverbindlich erklärt.
Das räumliche Leitbild zeigt die angestrebte Entwicklung von Matten auf. Übergeordnetes Ziel ist der Erhalt beziehungsweise die Stärkung der bereits hohen Lebensqualität unter Berücksichtigung der einmaligen örtlichen Eigenschaften, die Matten so einmalig machen.
Am 16. September 2021 fand im Kirchgemeindehaus Matten ein Informationsanlass zum räumlichen Leitbild statt und anschliessend bestand die Möglichkeit, sich an der öffentlichen Mitwirkung zum Leitbild zu beteiligen. Insgesamt gingen bei der Gemeinde 20 Stellungnahmen mit zahlreichen Anträgen ein, welche zum Teil in das Leitbild miteinbezogen werden konnten.
Das nun fertigerstellte und beschlossene räumliche Leitbild sowie die eingegangenen Anträge anlässlich des Mitwirkungsverfahren mit den Antworten des Gemeinderates können auf der Homepage der Gemeinde unter www.matten.ch eingesehen werden.

Einbürgerung
Der Gemeinderat nahm davon Kenntnis, dass der Zivilstands- und Bürgerrechtsdienst des Kantons Bern das Schweizer Bürgerrecht an folgende Person erteilt hat:
  • Ianniello Roberto, wohnhaft in Ringgenberg (vorher Parkstrasse, Matten).

Beitragsgesuch
Der Gemeinderat hat folgendes Beitragsgesuch bewilligt: Beitrag von Fr. 300.– an das Jugend­parlament Berner Oberland für die Durchführung der Delegiertenversammlung des Dachverbandes Schweizer Jugendparlamente in Interlaken.

Spülarbeiten Kanalisation
In der Gemeinde Matten werden jährlich ca. 30% des Kanalisationsnetzes durch eine Spezialfirma gespült. Dieses Jahr beabsichtigt die Einwohnergemeinde Matten, einen Abschnitt von ca. 5548 m zu bearbeiten und 153 Kontrollschächte sowie 380 Strasseneinlaufschächte zu reinigen.
Der Gemeinderat hat den Auftrag für die Spülarbeiten an die Firma Pro Rohr AG, Bern, erteilt.

Sanierung Brunnenleitung
Im Zusammenhang mit der Sanierung der Brunnenleitung hat der Gemeinderat für die Teiletappe Dorfstrasse die Baumeisterarbeiten an die Frutiger AG, Interlaken, vergeben.

Sanierung Düker
An der Urnenabstimmung vom 13. Juni 2021 haben die Stimmberechtigten für die Sanierung des Regenbeckens, Lütscherenstrasse, Interlaken, einen Kredit von Fr. 450’000.– bewilligt.
Der Gemeinderat hat den Auftrag für die Dükersanierung der KFS Kanal-Service AG, Oensingen, erteilt.

Baubewilligungen
Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Imboden Thomas, Flurweg 16; Neuinstallation Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Aussenaufstellung; Parzelle Nr. 1120, Flurweg 16
  • Meier-Schüpbach Marianne und Hans, Interlaken; Umnutzung einer Wohnung zu zwei Wohnungen, Heizungsersatz von Elektro zu Wärmepumpe, Erstellen einer PV-An­lage, Parzelle Nr. 534, Hauptstrasse 29
  • Rauchwerger Tomas, Nelkenweg 1; Einbau einer Luft-Wasser-Heizungs-Wärmepumpe mit Aussenaufstellung, Parzelle Nr. 971, Nelkenweg 1
  • Seydoux Daniel, Hauptstrasse 19; Einbau Dachschlepper mit Balkon, nachträgliches Baugesuch für gedeckten Sitzplatz, Parzelle Nr. 955, Hauptstrasse 19
  • von Allmen Gertrud, Beundenweg 4; ­Sanierung und Erweiterung von bestehendem Holzbalkon durch Stahlrahmenkonstruktion, Ersatz vom Holzgeländer durch Stahlgeländer mit Füllungen aus Braunglas, Windschutzwände auf beiden Seiten des Balkons und auf der Südseite der Terrasse
  • Wiedmer-Penseyres Walter, Feldgässli 26; Ersetzen Ölheizung durch Pelletheizung und Verlängerung Kamin, Parzelle Nr. 151, Feldgässli 26a.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr