Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Jahresrechnung 2021
Die Jahresrechnung 2021 schliesst im Gesamthaushalt mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 54’255.32 ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von Fr. 668’800.–. Auch der Allgemeine Haushalt (Steuerhaushalt) zeigt ein positives Resultat. Es konnten Fr. 513’549.51 in die Spezialfinanzierung Vorfinanzierung von Investitionen in die Schulliegenschaften und in die Gemeindeverwaltung eingelegt werden. Nach Vornahme dieser Einlage schliesst der Allgemeine Haushalt ausgeglichen ab.
Die Spezialfinanzierung Abfall schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 15’586.57 ab und das Eigenkapital beträgt per Ende 2021 Fr. 579’873.36. Durch die Gebührensenkungen in den Vorjahren soll das Eigenkapital weiter gesenkt werden.
Die Spezialfinanzierung Abwasserentsorgung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 69’841.89 ab. Bei den Abwasserverbrauchsgebühren sind weniger Einnahmen erwirtschaftet worden, doch konnte dies durch allgemein tiefere Ausgaben kompensiert werden. Das Eigenkapital beträgt Fr. 1’856’758.32, und im Jahr 2022 kann das bestehende Verwaltungsvermögen bei der Einführung von HRM 2 abgeschrieben werden.
Der Gemeinderat hat eine Einlage in die Spezialfinanzierung Liegenschaften Finanzvermögen Werterhalt von Fr. 40’000.– gemäss Reglement beschlossen, damit die Reserve für anstehende Investitionen in die Liegenschaften weiter geäufnet werden kann.
Hauptgründe für die Besserstellung im Allgemeinen Haushalt sind die Steuereinnahmen, welche besser als budgetiert ausgefallen sind. Die Mindereinnahmen bei den Einkommenssteuern der natürlichen Personen konnten durch Mehreinnahmen bei den Gewinnsteuern der juristischen Personen, den Vermögenssteuern, den Grundstückgewinnsteuern und den Sonderveranlagungen mehr als gedeckt werden.
Die Bruttoinvestitionen betrugen Fr. 794’324.99 und sind deutlich tiefer als ­budgetiert. Für die Kosten der Erschliessung der Arbeitszone Flugplatz ist der Bestand einer Spezialfinanzierung entnommen worden, und dadurch ergibt sich in der Investitionsrechnung ein Einnahmenüberschuss. Deshalb sind auch die Abschreibungen tiefer als erwartet.
Hauptprojekte waren die Sanierung des Daches Schulhaus Chabismoos, Sanierung der Aenderbergstrasse und der Brunnenleitung, und es fielen Restkosten für die Erschliessung der Arbeitszone Flugplatz und die Umsetzung des Crossbow Bödeliweg an. Die Verschuldung konnte leicht gesenkt werden, und der Bruttoverschuldungsanteil beträgt 99.28 %. Die Nettoschuld in Franken pro Einwohner ist seit dem Jahr 2016 deutlich gesunken und beträgt per Ende 2021 Fr. 431.94. Als hohe Verschuldung gilt ein Wert ab Fr. 2000.– pro Einwohner.
Weiter ist die Budgetdisziplin aller beteiligten Kontoverantwortlichen ein Grund für das gute Rechnungsergebnis. Dank Kostenbewusstsein sind zahlreiche Budgetkredite nicht vollständig ausgeschöpft worden.
Der Gemeinderat wird der Gemeindeversammlung die Genehmigung der Jahresrechnung 2021 mit einem Ertragsüberschuss im Gesamthaushalt von Fr. 54’255.32 und die Kenntnisnahme der Nachkredite beantragen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr