Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Personelles
Die neue Co-Schulleiterin an der Schule Matten heisst Franziska Krebs, Niederstocken. Frau Krebs ist Lehrerin und ausgebildete Polizistin. Sie unterrichtet seit knapp zehn Jahren an der Schule KomSol in Kandersteg als Real- und Sekundarlehrerin und wird im kommenden Jahr ihre Schulleiter-Ausbildung abschliessen. Franziska Krebs wird ihre Stelle in Matten auf den 1. Februar 2023 antreten.

153941 Krebs Franziska web
Franziska Krebs.

Nadja Kaufmann, Matten, wurde als Verwaltungsangestellte mit einem Arbeitspensum von 70 % für das Bausekretariat gewählt. Frau Kaufmann ist ausgebildete Kauffrau mit Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Der Stellenbeginn erfolgt auf den 15. Oktober 2022. Der bisherige Stelleninhaber, Mischa Söjtöri, übernimmt auf diesen Zeitpunkt die Stelle als Sachbearbeiter Liegenschaften und Tiefbau in der Bauverwaltung.

153941 Kaufmann Nadja web
Nadja Kaufmann.

Eissportzentrum Jungfrau
Das Eissportzentrum Jungfrau hat in den nächsten Jahren einen Finanzierungsbedarf von rund 9,7 Mio. Franken. Für die Finanzierung der vorgesehenen Investitionen und die Erhöhung des jährlichen Betriebsbeitrags gelangte die Eissportzentrum Jungfrau AG an die beteiligten Gemeinden.

Für die Gemeinde Matten ist eine Erhöhung des jährlichen Betriebsbeitrags von Fr. 16’240.– auf Fr. 38’419.– vorgesehen sowie ein Investitionsbeitrag von rund Fr. 1’780’000.–, welcher in einzelnen Tranchen zwischen den Jahren 2024 bis 2030 anfallen wird.
Der Gemeinderat hat den Beitragsleistungen zuhanden der Gemeindeversammlung vom 15. Dezember 2022 zugestimmt.

Projekt Friedhof Gsteig Light
Der Begräbnisgemeindeverband Gsteig-Interlaken unterbreitete den Verbandsgemeinden das Projekt «Friedhof Gsteig Light» zur Beschlussfassung über ihre Beitragsleistungen.

Das Projekt sieht wie folgt aus:
  • Behindertengerechte Erschliessung der Grabreihen 5 und 6
  • Diverse Sanierungsarbeiten (Treppen/Wege/Wasserleitungen)
  • Neugestaltung (Urnen- und Reihengrab­teil mit Ruhezonen) sowie neues ­Grabfeld betreffend Gemeinschaftsgrab für Erdbestattungen

Die Gesamtkosten des Projekts betragen Fr. 700’000.–, Anteil Matten Fr. 177’127.–. Die Finanzierung läuft ab dem Jahr 2024 durch eine Erhöhung der Beiträge von rund Fr. 2.– pro Einwohner, und somit erhöht sich der jährliche Beitrag von Matten um rund Fr. 8000.–.

Zuständig für die Beschlussfassung ist die Gemeindeversammlung. Der Gemeinderat wird der nächsten Versammlung beantragen, den erforderlichen Beitrag zu beschliessen.

Kreisel Obere Bönigstrasse
Bei einem Augenschein im Frühling 2022 hat sich gezeigt, dass beim Deckbelag des Kreisels an der Oberen Bönigstrasse Sanierungsbedarf besteht. Durch den schweren Durchgangsverkehr hat es im Deckbelag starke Schubverformungen gegeben. Die Kosten für die Belagssanierung betragen rund Fr. 40’000.– und werden gemäss Kostenteiler zu ¼ durch die Gemeinde Interlaken und ¾ durch die Gemeinde Matten getragen. Der Gemeinderat hat die Arbeiten für die Belagssanierung an die Gerber + Troxler Bau AG, Bönigen, vergeben.

Beitragsgesuche
Der Gemeinderat hat folgendes Beitragsgesuch bewilligt:
  • Beitrag von Fr. 2500.– an das ­Alpensymposium 2023.

Baubewilligungen
Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Aemmer Gafner Gertrud, Beatenberg; ­Ersatz der bestehenden Gasheizung durch eine aussen aufgestellte Wärmepumpe, Einbau WC und Teeküche im Erdgeschoss, Parzelle Nr. 818, Alte Unterdorfstrasse 1.
  • Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL), Bern; nachträgliches Baugesuch für die Nutzungsänderung der ehema­ligen Waffenfabrik Sphinx, neue Nutzung als Lager und Ausbildungsgebäude, ­Parzelle Nr. 14, Industriestrasse 110.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr