Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Defibrillatoren
Der Gemeinderat bewilligt die Anschaffung eines zusätzlichen, öffentlich zugänglichen Defibrillators und lässt einen bereits bestehenden Defibrillatorstandort umplatzieren.
In den letzten Jahren wurden an vielen öffentlich zugänglichen Bereichen Defibrillatoren installiert. Diese ermöglichen es, bei einem Herzstillstand Leben zu retten. Eine Vielzahl dieser Geräte leitet auch Laien mittels Sprach- und Textanzeigen durch den gesamten Reanimationsprozess. Unverzichtbar ist dabei jedoch weiterhin, umgehend einen Notruf abzusetzen und mit einer Herzdruckmassage zu beginnen.
Im Rahmen seiner Beratungen beschloss der Gemeinderat, einerseits einen zusätzlichen Defibrillator für die Installation im Aussenbereich der Turnhalle Moos anzuschaffen und andererseits das bereits in der Turnhalle Chabismoos installierte Gerät in den Aussenbereich umzuplatzieren. Diese Massnahme erfolgt dabei aus dem Grund, dass dieser Defibrillator in der Folge im Bedarfsfall rund um die Uhr zur Verfügung stehen wird, was zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der Hallenschliesszeiten nicht gewährleistet ist. Für die Anschaffung des neuen Defibrillators, der Anschaffung eines beheiz- und ventilierbaren Gehäuses für den umzuplatzierenden Defibrillator und für sämtliche erforderlichen Elektroarbeiten bewilligte der Gemeinderat einen Nachkredit in der Höhe Fr. 6700.–.

Personelles
Werkhof: Dienstjubiläum
Herr Matthias Aemmer feierte am 1. Januar 2023 sein 10-Jahr-Dienstjubiläum. Für seine langjährigen, treuen Dienste im Einsatz für die Einwohnergemeinde Matten b. Interlaken spricht ihm der Gemeinderat und der Personalausschuss seinen besten Dank aus und wünscht ihm weiterhin viel Freude und Befriedigung.

156998 GemInfo Matten w04

Mit Beginn des Jahres 2023 ergaben sich zudem im personellen Bereich die nachfolgend abgebildeten Anpassungen, Sachverhalte und Änderungen:

Bauverwaltung
Frau Ramona Köhler, Sachbearbeiterin Baubewilligungsverfahren, amtet per 1. Januar 2023 zusätzlich als Stellvertreterin des Bauverwalters.
Herr Roland Allemann, Bauverwalter, erhöhte per 1. Januar 2023 seinen Beschäftigungsgrad um 10% auf neu 90%.

Werkhof
Herr Ftwi Tewelde ist seit 1. Januar 2023 in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis tätig. Dies nach seiner Lehre zum eidg. Betriebspraktiker und der temporären Weiterbeschäftigung bis Ende des vergangenen Jahres. Herr Ftwi Tewelde ist dabei zu 80% für den Werkhof und zu 20% im Bereich der Schulliegenschaften tätig. Wir wünschen ihm weiterhin viel Freude und Befriedigung in seinem Wirkungskreis.

Anlagen
Herr Robert Wälti kündigt per 31. Januar 2023 seine Anstellung als Anlagewart BSA und stellvertretender Anlagewart ALST. Für seine Arbeit in diesem Bereich danken wir ihm herzlich und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Tagesschule
Frau Andrea Schröder, Tagesschulleiterin, ist am 1. Januar 2023 aus dem Mutterschaftsurlaub zurückgekehrt.
Frau Brigitte Wahli wird ab 1. Februar 2023 als Stellvertreterin der Tagesschulleiterin amten. Diese Funktion übte sie bereits während des Mutterschaftsurlaubes von Frau Andrea Schröder für die gesamte Dauer des Jahres 2022 aus. Wir wünschen ihr dabei weiterhin viel Freude und gutes Gelingen.
Für das Pilotprojekt «selber kochen» in der Tagesschule konnte bis zum Ende des Schuljahres 2022/23 Frau Melanie Toma aus Interlaken als neue Köchin angestellt werden. Sie war bisher bei verschiedenen Restaurants als Köchin tätig. Für die Dauer ihres bevorstehenden Mutterschaftsurlaubes wird eine Stellvertretung gesucht.

Finanzverwaltung
Schulsekretariat
Die Anstellungsprozente des Schulsekretariates werden um 30% auf insgesamt 70% erhöht, wobei 40% mit Frau Michaela Borter besetzt sind. Momentan läuft das Stellenbesetzungsverfahren für die weiteren 30%.

Schule Matten
Frau Katrin Messerli Kallen wird nach über 30 Jahren Tätigkeit per Ende Januar 2023 aus dem Dienst für die Einwohnergemeinde Matten b. Interlaken ausscheiden. Der Gemeinderat wie auch der Personalausschuss danken herzlich für die stets angenehme und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen Frau Katrin Messerli Kallen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr