Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Social Media / E-Government
Der Gemeinderat lanciert einen Instagram-Auftritt und setzt eine nicht ständige Kommission ein, welche sich in einem breiteren Rahmen mit dem Thema des E-Governments auseinandersetzen und entsprechende Umsetzungsvorschläge erarbeiten soll.
In vielen Lebensbereichen hält die Digitalisierung Einzug oder entwickelt sich weiter – so auch im Umfeld des Gemeinderates und in der Gemeindeverwaltung. Wie können diese mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien einen Mehrwert für die Bevölkerung und für sich selbst schaffen? Welche sinnvollen digitalen Dienstleistungen sollen in Zukunft angeboten werden? Solche Fragestellungen will der Gemeinderat aktiv aufnehmen und einer Beantwortung zuführen.
Das fortschreitende Primat des papierlosen Büros, die neuen Angebote im Bereich des elektronischen Leistungsangebotes an die Bevölkerung und Unternehmen, die Kommunikation auf virtuellen Plattformen, Abwicklung transaktionaler Dienstleistungen etc. stellen alles Entwicklungen dar, deren Dynamik auch in Zukunft kaum an Geschwindigkeit verlieren dürfte.
Der Gemeinderat will diese Thematik stärker gewichten und ihr auf der politischen Traktandenliste einen bedeutungsvolleren Platz einräumen. Um die Auseinandersetzung mit diesem Thema breiter abzustützen sowie eine Vielfalt von Ansichten einzubinden, setzte der Gemeinderat hierfür eine nicht ständige Kommission ein. Diese soll einerseits Möglichkeiten eines Auftrittes der Einwohnergemeinde Matten b. Interlaken auf Social-Media-Kanälen evaluieren und andererseits aufzeigen, welche Instrumente zum digitalen Dialog mit der Bevölkerung bzw. weiteren Anspruchsgruppen möglich sind.
Vorziehen wird der Gemeinderat jedoch die Realisierung eines Auftrittes auf Instagram. Dabei sollen Beiträge aus jeglichen Bereichen vonseiten der Verwaltung und der Behörden gepostet und möglichst viele Nutzende («Follower») gewonnen werden. Insbesondere jüngere Personenkreise sollen mit diesem Angebot angesprochen werden. Es soll das Interesse geweckt werden, politische Einblicke zu gewinnen und das Tätigkeitsgebiet einer Verwaltung näher kennenzulernen. Nach Vornahme der notwendigen Vorabklärungen nimmt der Gemeinderat in Aussicht, per Mittwoch, 1. März 2023, auf Instagram präsent zu sein.
Im Umfeld der transaktionalen Entwicklung laufen momentan ebenso Vorarbeiten, um in absehbarer Zeit auch in der Einwohnergemeinde Matten b. Interlaken das An- und das Abmelden auf digitalem Wege zu ermöglichen (eUmzug). Dies würde zukünftig bedeuten, dass ein persönlicher Besuch am Schalter der Einwohner- und Fremdenkontrolle entfällt.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr