Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Szenenbildung
Im Zusammenhang mit der bestehenden Szene im Bereich der Ländte West in Interlaken bewilligte der Gemeinderat eine Mitfinanzierung an die Kosten für die aufsuchende Sozialarbeit sowie für Bewachungsaufgaben.
Aufgrund einer entsprechenden Anfrage der Einwohnergemeinde Interlaken bewilligte der Gemeinderat einen jährlichen Kostenbeitrag in der Höhe von maximal Fr. 3458.– für die Finanzierung der durch die Stiftung Contact, Bern, vorgenommenen aufsuchenden Sozialarbeit und für die entstehenden Kosten für die Überwachung der Szene im Bereich der Ländte West in Interlaken.
Dabei umfasst das Angebot der Stiftung Contact u. a. die Präsenz im öffentlichen Raum, das Vermitteln bei Konflikten, die subsidiäre Einzelberatung und Weitervermittlung an weitere Fachdienste, die Abgabe und den Tausch von Spritzen und Konsumhilfsmitteln (Verhinderung von übertragbaren Infektionskrankheiten) usw. Oberstes Ziel all dieser Tätigkeiten ist dabei, die Risiken und Folgeschäden des Suchtmittelkonsums zu mindern.
Die Mitfinanzierung erfolgte dabei insbesondere in Berücksichtigung der Anzahl der in der Szene verkehrenden Personen, welche ihren zivilrechtlichen Wohnsitz in der Einwohnergemeinde Matten b. Interlaken begründen. Der Gemeinderat zählt dabei ebenfalls auf die Solidarität weiterer Einwohnergemeinden, aus welchen sich regelmässig Personen in der Szene bewegen.
Von zentralem Stellenwert ist für den Gemeinderat jedoch weiterhin, dass den suchtkranken Personen mit diesen Massnahmen auch ein Ausstieg aus der Szene aufgezeigt werden kann.

Ferienbetreuung
Der Gemeinderat genehmigt die Weiterführung der unter der Trägerschaft der Einwohnergemeinde Interlaken angebotenen Ferienbetreuung für Kindergartenkinder und Schulkinder (Zyklen 1 und 2) aus der Einwohnergemeinde Matten b. Interlaken.
Nachdem die Ferienbetreuung ab den Sommerferien 2021 bis und mit den Herbstferien 2023 versuchsweise eingeführt wurde, zeigt sich, dass das Angebot geschätzt wird und ein Bedarf hierzu besteht.
Aufgrund dessen beschloss der Gemeinderat, dieses Angebot unter Vorbehalt der weiterhin durch die Einwohnergemeinde Interlaken als Sitzgemeinde wahrgenommenen Trägerschaft für Kindergartenkinder und Schulkinder der Zyklen 1 und 2 (Kindergarten und Primarstufe) der öffentlichen Schule der Einwohnergemeinde Matten b. Interlaken im Rahmen des hierfür bestehenden Konzepts auch weiterhin bereitzustellen.
Dieses Angebot wird grundsätzlich während drei Wochen in den Schulsommerferien (zweite, dritte und vierte Ferienwoche) und während zwei Wochen in den Schulherbstferien (zweite und dritte Ferienwoche) in den Räumlichkeiten der Tagesschulen in Interlaken geführt. Der Elternbeitrag beträgt dabei nach wie vor pro Kind und Betreuungstag Fr. 30.–. Die Anmeldeunterlagen mit sämtlichen Detailangaben der Anmeldefrist werden zu gegebener Zeit im Anzeiger Interlaken publiziert und auf den einschlägigen Websites aufgeschaltet.
Der Gemeinderat erachtet die Ferienbetreuung als ein weiteres sinnvolles Element der familienergänzenden Betreuung und hofft, damit auch weiterhin dem entsprechenden Bedarf Rechnung tragen zu können.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr