Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Beitrag an den Jungfrau-Marathon 2024
Der Gemeinderat unterstützt den Verein Jungfrau-Marathon mit einem Beitrag in der Höhe von Fr. 6150.– für die Durchführung des diesjährigen Events.
Am Samstag, 7. September 2024, findet der traditionsreiche Jungfrau-Marathon, an welchem 42,195 km und 1953 Höhenmeter zu bewältigen sind, zum 31. Mal statt. Der Gemeinderat freut sich, diesen Anlass mit einem Beitrag von Fr. 6150.– zu unterstützen.
Im Umfeld dieses international bekannten Laufevents finden zudem weitere Veranstaltungen und Rennen für Gross und Klein statt, so am Freitag, 6. September 2024, der «Minirun», der «Minimarathon», das «Harder Run Race» oder das «Para­race». Zudem wird den aktiven Läuferinnen und Läufern wie auch den Besuchenden an den Veranstaltungstagen ein attraktives Rahmenprogramm geboten.
Der Gemeinderat wünscht allen Läuferinnen und Läufern bereits zum heutigen Zeitpunkt gutes Gelingen und den Besuchern und Besucherinnen einen in Erinnerung bleibenden Anlass.

Eissportzentrum Jungfrau
Der Gemeinderat gibt den für die Einwohnergemeinde Matten b. Interlaken ausmachenden Anteil von Fr. 91’473.– für die 1. Phase des Projekts zur Sanierung des Eissportzentrums Jungfrau frei.
Nachdem sämtliche acht Aktionärsgemeinden den jeweils sie betreffenden Anteil an der Finanzierung der umfassenden Sanierung des Eissportzentrums Jungfrau mit Gesamtkosten in der Höhe von Fr. 9,7 Mio. zustimmten, werden nun umgehend die notwendigen Umsetzungsarbeiten an die Hand genommen.
Dabei sollen die vorgesehenen Sanierungsarbeiten im Rahmen von insgesamt 8 Phasen durchgeführt und abgeschlossen werden. Im Rahmen der 1. Phase wird eine fundierte Finanz- und Terminplanung vorgenommen und eine solide Planung durchgeführt. Zudem wird beabsichtigt, eine Bauherrenvertretung einzusetzen.
Auf ein entsprechendes Gesuch der Einfachen Gesellschaft Eissportzentrum hin gibt nun der Gemeinderat den für die Einwohnergemeinde Matten für die 1. Phase ausmachenden Kostenanteil in der Höhe von Fr. 91’473.– frei. Insgesamt betragen die Kosten für die 1. Phase Fr. 500’000.–, welche durch die acht Aktionärsgemeinden im Rahmen des Gesamtkredites von Fr. 9,7 Mio. zu finanzieren sind.
Der Gemeinderat freut sich, dass die seit Längerem in Planung stehenden Sanierungsarbeiten nun zur Umsetzung gelangen und der lokalen und regionalen Bevölkerung, Gästen, weiteren Personenkreisen und den Vereinen mit ihrer breiten Jugendförderung nach Abschluss der Arbeiten eine sanierte Anlage zur Verfügung stehen wird.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr