Neubesetzung der Funktion als Leiterin der Einwohner- und Fremdenkontrolle
Mit Wirkung ab 1. September 2024 wird Frau Monika Werner als Leiterin der Einwohner- und Fremdenkontrolle angestellt.
Frau Monika Werner war in ihrer beruflichen Laufbahn sowohl für öffentlich-rechtliche Körperschaften (Gemeinde- und Kirchgemeindeverwaltungen) als auch für verschiedene Unternehmen in der Privatwirtschaft in unterschiedlichen Funktionen sowohl im Kanton Bern als auch ausserkantonal tätig. Dabei bildete sie sich stetig weiter und erlangte beispielsweise den eidg. Fachausweis als Fachfrau öffentliche Verwaltung.
Sie wird ihre Stelle im Rahmen eines 100%-Pensums per 1. September 2024 antreten. Unter anderem ihre in der Vergangenheit bereits erworbenen Kenntnisse und Tätigkeit in einer vergleichbaren Funktion sind ideale Voraussetzungen zur Erfüllung ihrer zukünftigen Aufgaben.
Der Gemeinderat freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und wünscht Frau Werner einen guten Start in ihre neue Tätigkeit.
Neubesetzung der Funktion stv. Gemeindeschreiber
Mit Wirkung ab 1. August 2024 wird Herr David Abrecht als stv. Gemeindeschreiber angestellt.
Herr Abrecht war während seiner beruflichen Laufbahn über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Funktionen und in diversen Arbeitsbereichen für die Einwohnergemeinde Ittigen tätig. Aktuell nimmt er die Aufgaben und Pflichten als stv. Fachbereichsverantwortlicher Sicherheit wahr. Während längerer Jahre amtete er auch als stv. Gemeindeschreiber und sodann als Gemeindeschreiber in der Einwohnergemeinde Diemtigen.
David Abrecht.
Herr Abrecht verfügt über das Diplom als bernischer Gemeindeschreiber. Er ist auf dem Bödeli wohnhaft und wird seine neue Stelle im Rahmen eines 100%-Pensums antreten. Die fundierte Ausbildung und die bisherigen Tätigkeiten sind ideale Voraussetzungen zur Erfüllung der Aufgaben als stv. Gemeindeschreiber. Herr Abrecht wird ausserdem in der Zeitspanne zwischen dem Weggang des bisherigen Gemeindeschreibers bis zur Tätigkeitsaufnahme des neuen Gemeindeschreibers, Herr Pascal Bigler, mit Unterstützung des bestehenden Verwaltungsteams die Funktion des Gemeineschreibers ad interim übernehmen.
Der Gemeinderat freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und wünscht Herrn Abrecht einen guten Start in seine neue Tätigkeit.
Eissportzentrum Jungfrau
Der Gemeinderat verlängert ein zu Gunsten der Eissportzentrum Jungfrau AG gewährtes Darlehen bis längstens 31. Dezember 2030.
Im Zusammenhang mit der im Jahr 2018 erfolgten Umwandlung von Darlehen in Aktienkapitel besteht weiterhin ein Darlehen in Höhe von Fr. 40’750.–, welches aufgrund der vertraglichen Vereinbarung inzwischen durch die Kunsteisbahn Jungfrau AG an die Einwohnergemeinde Matten b. Interlaken hätte zurückgezahlt werden müssen.
Im Kontext dessen, dass bis zum Ende des vergangenen Jahres sämtliche acht Aktionärsgemeinden den jeweils sie betreffenden Finanzierungsanteil an der umfassenden Sanierung des Eissportzentrums Jungfrau mit Gesamtkosten von voraussichtlich 9,7 Mio. Franken zustimmten, beschloss der Gemeinderat dieses der Eissportzentrum Jungfrau AG zinslos gewährte Darlehen bis längstens 31. Dezember 2030 zu verlängern.
Bei seiner Entscheidfindung stand für den Gemeinderat primär im Vordergrund, die Eissportzentrum Jungfrau AG mit Blick auf das laufende Sanierungsprojekt momentan in finanzieller Hinsicht nicht zusätzlich belasten zu wollen.
Erneuerung der Wertstoffsammelstelle
Die bestehende Wertstoffsammelstelle im Werkhof Matten wird im Verlaufe des Monats Oktober 2024 erneuert und erfährt bezüglich Sammelgut eine zeitgemässe Anpassung.
Die Wiederverwertung von Rohstoffen stellt heue eine wichtige Massnahme zur Reduzierung des Einsatzes natürlicher Ressourcen dar. So ermöglicht beispielsweise ein fachgerechtes Recyceln einen deutlich geringeren Einsatz von Energie als bei einer Produktion aus Neumaterial und verringert zudem den zur Entsorgung anfallenden Siedlungsabfall.
Zum Sammeln wertvoller Rohstoffe ist beim Werkhof Matten eine durch die Allgemeinheit rege genutzte Wertstoffsammelstelle eingerichtet. Diese wird nun im Verlaufe des Monats Oktober 2024 erneuert und hinsichtlich des Sammelguts zeitgemäss angepasst.
Wie bis anhin wird weiterhin das Sammeln von Alu und Weissblech, von Plastik, von Batterien, von Kleidern sowie von Glas möglich sein. Neu wird jedoch die Glassammlung nicht mehr mittels eines Mischcontainers, sondern in nach Glasfarbe getrennten Behältern erfolgen können.
Diese Erneuerung wird erfreulicherweise vom Effekt begleitet, dass zusätzlich die optische Gestaltung der Wertstoffsammelstelle eine Aufwertung erfährt.
Der Gemeinderat hofft, dass sich die Wertstoffsammelstelle weiterhin einer starken Frequentierung erfreuen darf und damit ein wertvoller Beitrag zum gesamtschweizerisch hohen Anteil von recyceltem Siedlungsabfall geleistet werden kann.
Neue Wischmaschine mit Elektroantrieb
In Matten b. Interlaken sorgt neu eine Wischmaschine mit Elektroantrieb für saubere Strassen und Trottoirs.
Jetzt ist sie da und steht bereits im Einsatz: die neue E-Wischmaschine des Werkhofs. Das Kehrfahrzeug ersetzt das bisherige 13-jährige Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Am Montag, 17. Juni 2024, fand im Beisein der zuständigen Gemeinderätin Brigitte Zwahlen die offizielle Übergabe statt.
Dank des Elektroantriebs arbeitet die neue Wischmaschine abgasfrei und sehr leise. Die Gemeindeversammlung hatte der Beschaffung der neuen E-Wischmaschine am 8. Dezember 2023 zugestimmt. Mit der Anschaffung dieses Fahrzeugs macht die Einwohnergemeinde Matten b. Interlaken einen Schritt zu einer nachhaltigen Fahrzeugflotte.
Übergabe der neuen E-Wischmaschine mit (v.l.n.r.) Matthias Aemmer, Mitarbeiter Werkhof, Lars Steiner, stv. Bauverwalter, Max von Allmen, Mitarbeiter Werkhof, Bruno Zemp, Verkaufsberater Aebi Schmidt, Brigitte Zwahlen, Gemeinderätin, Simon Abbühl, Leiter Werkhof, und David Kamp, Mitarbeiter Werkhof.
Lehrabschlussprüfung; Gratulation
Der Gemeinderat und das Team der Gemeindeverwaltung Matten gratulieren Jana Kaufmann herzlich zum erfolgreich bestandenen Qualifikationsverfahren als Kauffrau EFZ.
Jana Kaufmann.
Wir freuen uns, dass du uns noch einige Monate erhalten bleibst.
Für deine private und berufliche Zukunft wünschen wir dir viel Erfolg und alles Gute. Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich für deinen dreijährigen Einsatz in der Verwaltung.
Der Gemeinderat und das Team
der Gemeindeverwaltung
Gemeindeschreiberei; Personelles
Der Gemeinderat besetzt die Stelle des Gemeindeschreibers in der Gemeindeverwaltung Matten b. Interlaken mit Wirkung ab 1. Oktober 2024 mit Herrn Pascal Bigler.
Als Nachfolger von Herrn Jean-Rico Siegenthaler wurde Herr Pascal Bigler, welcher zurzeit als stv. Gemeindeschreiber in Oberhofen tätig und in Krattigen wohnhaft ist, gewählt. Herr Bigler wird seine neue Stelle bei der Einwohnergemeinde Matten b. Interlaken im Rahmen eines 100%-Pensums antreten.
Herr Bigler verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann EFZ bei der Stadtverwaltung Thun und einem mehrjährigen Wirken in der Privatwirtschaft kehrte er in den öffentlichen Dienst zurück und absolvierte berufsbegleitend die Ausbildung zur Erlangung des Diploms als bernischer Gemeindeschreiber. Zurzeit bildet er sich zudem zum bernischen Finanzverwalter weiter.
Er verfügt ebenfalls über das Diplom als dipl. Personalassistent und schloss diverse Sprachdiplome erfolgreich ab. Herr Bigler überzeugte im Rahmen des Bewerbungsprozesses sowohl durch seine beruflichen Qualifikationen wie auch durch seine Persönlichkeit.
Der Gemeinderat freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und wünscht Herrn Bigler einen guten Start in die neue Tätigkeit. Der Stellenantritt erfolgt am 1. Oktober 2024.
Pascal Bigler.