Aus dem Gemeindeverband Feuerwehr Bödeli

Veröffentlicht am:
Aus den Verhandlungen des Feuerwehrrates und der Abgeordnetenversammlung der Feuerwehr Bödeli

Budget
Das Budget 2021 des Gemeindeverbandes Feuerwehr Bödeli schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 99’560.– ab. Die Ersatzabgaben sind unverändert 17,5 % der einfachen Steuer, mind. Fr. 20.– und maximal Fr. 450.–. Dank des grossen Eigenkapitals kann der Aufwandüberschuss gedeckt werden.
Der Finanzplan 2020 – 2025 weist ebenfalls Aufwandüberschüsse aus und der finanzielle Spielraum wird enger. Die zuständigen Organe haben das Budget und den Finanzplan genehmigt.

Erhöhung der Anstellung des Vizekommandanten
Es ist vorgesehen, die Anstellung des Vizekommandanten von 25 % auf 60 – 80% zu erhöhen. Die Arbeitsbelastung hat weiter zugenommen und der Verband ist grösser geworden. Das Kommando deckt zudem tagsüber oft das Pikett ab. Auch sind die Ablösung und Unterstützung des Kommandanten sicherzustellen. Die Stellenausschreibung läuft und die Anstellung sollte im Frühjahr 2021 erfolgen können.

Reglement und Verordnung
Eine Arbeitsgruppe hat das Feuerwehrreglement und die Feuerwehrverordnung überarbeitet. Die Anpassungen wurden den Gemeinden unterbreitet und sind nun genehmigt worden. Es wird momentan noch eine Organisationsverordnung erarbeitet, die personalrechtliche Fragen, das interne Kontrollsystem und das Beschaffungswesen regelt.

Wahlen
Die Mitglieder des Feuerwehrrates und das Rechnungsprüfungsorgan müssen alle vier Jahre wiedergewählt werden. Folgende Ver­treter sind ab dem Jahre 2021 in den Feuerwehrrat gewählt worden:
  • Peter Aeschimann, Präsident (Matten)
  • Peter Michel (Interlaken)
  • Oliver Grunder (Unterseen)
  • Paul Schmied (Bönigen)
  • Toni Zurbuchen (Iseltwald)
  • Daniel Kaufmann (Därligen)
  • Rachel Arkin (Leissigen)

Die ROD-Treuhandgesellschaft wird weiterhin als Rechnungsprüfungsorgan amten.

Feuerwehrrat Matten

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr