Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Jahresrechnung 2020
Die Jahresrechnung 2020 schliesst im Gesamthaushalt mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 190’852.30 ab. Budgetiert war ein solcher von Fr. 56’180.–. Im allgemeinen Haushalt (Steuerhaushalt) resultiert ein Ertragsüberschuss von Fr. 943’007.54. Gemäss den gesetzlichen Vorschriften unter HRM2 müssen davon Fr. 103’007.54 in die finanzpolitische Reserve eingelegt werden, da die Nettoinvestitionen höher als die ordentlichen Abschreibungen sind. Weiter werden Fr. 840’000.– in die Spezialfinanzierung Vorfinanzierung von Investitionen in die Schulliegenschaften und in die Gemeindeverwaltung eingelegt. Nach Vornahme dieser Einlagen schliesst der allgemeine Haushalt ausgeglichen ab.
Die Spezialfinanzierung Abfall schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 34’183.80 ab und das Eigenkapital beträgt per Ende 2020 Fr. 595’459.93. Durch die Gebührensenkungen in den Vorjahren soll das Eigenkapital weiter gesenkt werden.
Die Spezialfinanzierung Abwasserentsorgung schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 156’668.50 ab. Bei den Abwasserverbrauchsgebühren sind deutlich weniger Einnahmen erwirtschaftet worden. Dies wohl hauptsächlich durch den Einbruch im Tourismus und die Auswirkungen der Pandemie. Das Eigenkapital beträgt Fr. 1’786’916.43 und sichert auch in den Folgejahren die Abschreibungen für die Entlastungsleitung.
Der Gemeinderat hat eine Einlage in die Spezialfinanzierung Liegenschaften Finanzvermögen Werterhalt von Fr. 40’000.– gemäss Reglement beschlossen, damit die Reserve für anstehende Investitionen in die Liegenschaften weiter geäufnet werden kann.
Hauptgründe für die Besserstellung im allgemeinen Haushalt sind die Steuereinnahmen, welche besser als budgetiert ausgefallen sind. Die Mindereinnahmen bei den Einkommenssteuern der natürlichen Personen konnten durch Mehreinnahmen bei den Gewinnsteuern der juristischen Personen, den Steuerteilungen und den Vermögenssteuern mehr als gedeckt werden.
Der amtliche Wert der Liegenschaften ist im Jahre 2020 neu bewertet worden und deshalb musste der Wert der Liegenschaften Finanzvermögen (Kesslergasse 2 und 2B, Hauptstrasse 32) angepasst werden. Diese Neubewertung ergab eine erfolgswirksame Aufwertung von Fr. 299’240.–. Weiter ist die Budgetdisziplin aller beteiligten Kontoverantwortlichen ein Grund für das gute Rechnungsergebnis. Dank Kostenbewusstsein sind zahlreiche Budgetkredite nicht vollständig ausgeschöpft worden.
Es sind Nettoinvestitionen von knapp 3,7 Mio. Franken getätigt worden. Hauptprojekte waren die Sanierung der Turnhalle Moos, die Erschliessung der Arbeitszone Flugplatz und die Umsetzung des Crossbow Bödeliweg. Durch die grosse Investitionstätigkeit steigt die Verschuldung an und der Selbstfinanzierungsgrad beträgt nur 54,02%. Die Nettoschuld in Franken pro Einwohner ist seit dem Jahre 2016 deutlich gesunken. Sie erhöht sich nun wieder auf Fr. 702.19. Als hohe Verschuldung gilt ein Wert ab Fr. 2000.– pro Einwohner.
Der Gemeinderat wird den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern die Genehmigung der Jahresrechnung 2020 mit einem Aufwandüberschuss im Gesamthaushalt von Fr. 190’852.30 und die Kenntnisnahme der Nachkredite beantragen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr