Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Verschiebung Gemeindeversammlung
Aufgrund der ausserordentlichen Lage hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Ge- meindeversammlung vom 17. Juni 2020 nicht abgehalten wird. Die Jahresrechnung 2019 wird den Stimmberechtigten an der Versammlung vom 2. Dezember 2020 zusammen mit dem Budget 2021 zur Genehmigung vorgelegt.

Öffnung Schalter Gemeindeversammlung
Die Schalter der Gemeindeverwaltung werden ab dem 11. Mai 2020 wieder zu den ordentlichen Zeiten geöffnet sein.

Kirchlicher Bezirk Interlaken-Oberhasli
Der Gemeinderat hat für die Budgetberatung des Kirchlichen Bezirks Interlaken-Oberhasli einen jährlichen Beitrag gesprochen.

Kugelfangsanierung Schiessanlage ­«Anhöhe» Ringgenberg
Die Gemeinde Niederried beteiligt sich an der gesetzlich vorgeschriebenen Kugelfangsanierung der Schiessanlage «Anhöhe» in Ringgenberg mit einem Betrag von Fr. 8700.–.

Postauto
Mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebes wird der Postautobetrieb ab dem 11. Mai 2020 wieder aufgenommen.

Corona-Massnahmen
Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für die Einhaltung der vom BAG empfohlenen Massnahmen und wünscht allen weiterhin «blibet gsund».
Auch wenn der Bundesrat nun – unter strikter Einhaltung von Schutzkonzepten – die Massnahmen lockert: Das Coronavirus ist immer noch da. Wir müssen uns leider darauf einstellen, längere Zeit mit ihm zu leben. Um das Risiko einer erneuten starken Verbreitung zu reduzieren, müssen wir alle weiterhin konsequent die Hygiene- und Verhaltensregeln befolgen sowie unnötige Kontakte vermeiden. Für Personen älter als 65 oder mit einer Vorerkrankung gilt immer noch die Empfehlung, weiterhin wenn möglich zu Hause zu bleiben. Im Weiteren macht der Gemeinderat darauf aufmerksam, dass Treffen in der Öffentlichkeit von mehr als fünf Personen verboten sind. Damit sind Treffen auf öffentlichen Plätzen, Spazierwegen oder Parkanlagen gemeint. Treffen sich fünf oder weniger als fünf Personen, müssen sie eine Distanz von mehr als zwei Metern einhalten. Dieses Verbot gilt vorerst bis zum 8. Juni 2020 (aus Webseite BAG zu Massnahmen, Verordnungen und Erläuterungen zum Coronavirus).

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!