Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2020
Die Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2020 wurde im Schulhaus abgehalten, wo die Sicherheitsmassnahmen betreffend Corona problemlos eingehalten werden konnten. Anwesend waren 22 Stimmberechtigte, was einer Stimmbeteiligung von 8,3 % entspricht. Aufgrund der detaillierten Vorinformationen im Infoblatt konnten die einzelnen Traktanden rasch abgehandelt werden. Die Versammlung dauerte entsprechend nur 25 Minuten.
Einstimmig wurden die Jahresrechnung 2019, das Budget 2021 mit einem Aufwandüberschuss des Gesamthaushaltes von Fr. 61’895.–, der Nachkredit Schorenstrasse, das neue Reglement der ARA Region Interlaken (neu: Gemeindeverband Abwasser Region Interlaken) sowie die Aufhebung verschiedener Reglemente angenommen. Die Versammlung nahm Kenntnis vom vorgesehenen Investitionsplan 2021 sowie vom Finanzplan 2021 – 2025, welcher aufgrund negativer Ergebnisse knapp tragbar erscheint, aber bei Eintreffen der Annahmen bis 2025 mit einer starken Reduktion des Eigenkapitals zu rechnen ist. Infolge tiefer Selbstfinanzierung ist bei Investitionen mit einer namhaften Neuverschuldung zu rechnen. Die sich zur Wiederwahl gestellten Gemeinderäte Werner Thomann und Gerhard Lengacher sowie die Gemeinderätin Iris Hirsch wurden für eine weitere Amtszeit von vier Jahren bestätigt.

Schliessung Gemeindeverwaltung über Feiertage
Die Gemeindeverwaltung und der Raiffeisen-Schalter bleiben in der Zeit vom 23. Dezember 2020 bis und mit 4. Januar 2021 geschlossen. Ab dem 5. Januar 2021 gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten. Für Notfälle kann mit dem Gemeindeverwalter Beat Glarner, Telefon 079 373 68 28, Kontakt aufgenommen werden.

Dank an die Bevölkerung
Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für die Einhaltung der Corona-Massnahmen und wünscht allen trotz der vielen Einschränkungen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute zum Jahreswechsel. Und vor allem: Blibet gsund!

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!