Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 9. April 2024 beschlossen:
Die provisorische Traktandenliste der Gemeindeversammlung vom Mittwoch 19. Juni 2024 festzulegen.
Für die Umsetzung der Initiative «Kauf Bahnhofgebäude Nr. 19» eine nichtständige Kommission mit 5 Mitgliedern einzusetzen, welche den Kreditantrag für die Sanierung des Bahnhofgebäudes zu Gunsten der Gemeindeversammlung vorbereiten soll.
Die Jahresrechnung 2023 mit einem einstweiligen Überschuss im Gesamthaushalt von Fr. 266’788.– zu Handen der Gemeindeversammlung zu genehmigen.
Der Gemeinderat liess sich überdies informieren:
Über die Bestrebungen der Zentralbahn, mit der Gemischten Gemeinde Oberried eine Absichtserklärung abzuschliessen, nach welcher bis zum Juni 2025 die Kosten für die Sanierung des Bahnhofgebäudes durch die Gemeindeversammlung beschlossen sowie der Baurechtsvertrag zur Übernahme des Bahnhofgebäudes unterzeichnet werden soll.